Ist man dann wieder verlobt?

9 Antworten

Würde ich nicht so sehen. Eine Verlobung ist ja ein Heiratsversprechen, dass ja durch die Trennung "gebrochen" wird. Damit halte ich es für ausgeschlossen, dass es durch einen NEUEN Versuch automatisch wieder auflebt.

Ich würde vermutlich auf eine weitere Verlobung verzichten und ggf. ohne Umwege gleich heiraten, sollte sich beim zweiten Versuch herausstellen, dass es doch der Partner fürs Leben ist

Verlobung bedeutet ja ein Eheversprechen. Wenn man sich trennt, ist das Versprechen aufgehoben und damit die Verlobung. Kommt man wieder zusammen, muss man die Verlobung erneut bekunden. Wenn man heiratet und sich scheiden lässt, dann aber wieder zusammenkommt, ist ja die Ehe auch nicht automatisch wiederhergestellt. (OK, gewagtes Beispiel, aber im Prinzip)

cracker0dks  14.01.2011, 08:55

bekunden :D klingt wie im Mittelalter ...

da gibt es doch kein gesetz für...wenn man siuch nach einer verlobung trennt und wieder zusammen kommt,dann muss man doch selber entscheiden ob man sich wieder verloben will.....aber ich denke das wenn ihr euch getrennt habt,dann solltet ihr vielleicht mit einer neuen verlobung warten

Da eine Verlobung nichts amtliches ist,ist es dir überlassen,ob du ihn nach eurem Streit/eurer Trennung noch als Verlobter siehst oder ihn einfach nur noch als deinen festen Freund bezeichnest!

Eine Verlobung ist ein Eheversprechen und entbindet Beide nach der Trennung von diesem.Du kannst dich ja nochmal verloben, denn man soll die Feste feiern, wie sie fallen!