Ist pädophelie vererbbar?

4 Antworten

Ne, warum sollte er? Zudem missbrauchen Pädophile nicht per se irgendwelche 12-jährigen. Heterosexuelle Männer z.B. missbrauchen ja grundsätzlich normalerweise auch keine Frauen, nicht wahr?

Wenn Opfer von sexuellem Missbrauch von wem auch immer eine Gefahr für andere Minderjährigen wären, müsste man alle bekannten "Opfer" sexuellen Missbrauchs sofort einsperren. Macht ja keiner, richtig?

Pädophilie hat genauso wenig direkt mit "Missbrauch" zu tun wie Heterosexualität oder Homosexualität. Die wenigsten "Missbraucher" sind pädophil, zumindest ist mir diesbezüglich weder eine Statistik noch belastbare Forschungsergebnisse und Erkenntnisse dazu bekannt.

Insofern spielen bei einem Missbrauch immer mehrere Dinge eine Rolle. Das jemand Pädophil ist kann dabei eine Rolle spielen, muss es aber nicht und Opfer werden normalerweise auch nicht zu Tätern.

Diese Annahme ist falsch.

?

  1. "Pädophilie" hat nichts mit "Missbrauch" zu tun und umgekehrt (und übrigens auch eher nicht mit 12-Jährigen). "Pädophilie" ist eine angeborene sexuelle Orientierung wie Heterosexualität, und die weit überwiegende Zahl der Täter ist nicht pädophil.
  2. "Erfahrungen" sind nicht "vererbar". Grundsätzlich falscher Begriff.
  3. Wer als Kind (also vor 12) regelmäßig missbraucht wurde, bei dem gibt es eine statistisch erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass er als Kind, Jugendlicher und/oder Erwachsener selbst Täter wird. Genauso wie es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gibt, dass Opfer regelmäßiger Misshandlungen sich selber agressiv verhalten, und später auch die eigenen Kinder schlagen.

Fazit: Das Problem ist die dauerhafte (physische und/oder psychische) Gewalt. Zudem ist nicht jede Missbrauchshandlung gewalttätig.

Nein man wird als Pädophiler oft geboren.
Das es durch Missbrauch entsteht, ist eher unwahrscheinlich. Auch wenn viele Pädophile selbst als Kind missbraucht wurden.

nein. wenn man davon ein Trauma hatte oder sich komplett beschissen gefühlt hat, dann ist es eher unwahrscheinlicher, dass man es als erwachsener auch macht