Ist in Milchpulver Gelatine?

5 Antworten

Nein, in Milchpulver ist in der Regel keine Gelatine.

Milchpulver (bzw. Trockenmilchpulver) ist eine Milchtrockenmasse, die hergestellt wird, indem der Milch das gesamte freie Wasser entzogen wird.

Vollmilch hat einen Wasseranteil von etwa 87,5 Prozent. Dieser wird zur Pulverherstellung auf ungefähr 3 Prozent reduziert (unfreies Wasser). Zur Herstellung von einem Kilogramm Trockenmilchpulver sind etwa sechs bis sieben Liter Milch erforderlich.

mineralixx  25.10.2010, 22:09

RosaTante - bitte beachte: "...in der Regel...". Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

In Milchpulver ist im Normalfall keine Gelatine sondern wirklich nur Milchpulver das durch verschiedene Verfahren hergestellt wird.

Inhaltsstoffe MÜSSEN und SIND in Deutschland auf der Verpackung deklariert. Wenn Dort nichts steht, ist auch nichts drin. Und Internetforen glauben... Pfff! Glaubst Du etwa auch der "Bild"?

RosaTante
Fragesteller

Weil ichs unwarscheinlich fand, hab ich ja eben noch mal nachgefragt ^^

Sweetninafragt  25.10.2010, 22:10

Müssen, aber SIND?

Nein, dem ist leider nicht immer so, man könnte riesige Listen anfertigen in denen Zusatzstoffe aufgetaucht sind die nicht deklariert waren.

RosaTante
Fragesteller
@Sweetninafragt

Und es muss ja auch nicht alles deklariert werden.. deshalb..

BlackRainbow666  25.10.2010, 22:51

Auf den meisten Käseprodukten steht nichtmal, ob das Lab aus den Mägen ermordeter Kälber stammt oder pflanzlichen oder mikrobiellen Ursprungs ist.

Soviel zur Deklarationspflicht.

AlsterdorfKater  25.10.2010, 23:25
@BlackRainbow666

Mord geschieht unter Menschen aus niederen Beweggründen. Kälber werden nicht ermordet, sondern sauber geschlachtet. Zumindest in Westeuropa. Ein Bolzenschuß und vorbei ist es. Außerdem hat evolutionäre, nachweisbare Vorteile sowohl pflanzliche, als auch tierische Nahrung zu sich zu nehmen.

gibt es denn nur ein milchpulver? wohl kaum ! also wird es Unterschiede geben. ob dann auch die Herstellerangaben stimmen?

  • keine Gelatine
  • vegetarisch, falls Milch OK ist (nicht vegan)