Ist Hustensaft tödlich?

7 Antworten

Welchen Hustensaft meinst du denn? Es gibt etliche die hauptsächlich verschreibungspflichtige Opiate enthalten.(Heroin ist übrigens auch ein Opiat das sehr ähnlich wie diese wirkt)
Codein z.b. wirkt atemdepressiv(Atmung wird verlangsamt), was heißt, dass du bei höheren Dosen ganz schnell mal an ohne Vorwarnung an Sauerstoffmangel sterben kannst.
Es gibt auch Opiate in Hustensaft die stark psychedelisch wirken wie z.b. DXM. Durch psychotische Schübe oder dadurch das man mit Dissoziation psychisch nicht fertig wird erhöht sich das Selbstmordrisiko stark.
Eine weitere Gefahr ist, dass man sich durch gemindertes Schmerzempfinden und beeinträchtigte Motorik schwer bis sogar tödlich verletzt.

Und das ist nur das Todesrisiko beim direkten Konsum. Langzeitfolgen von Dauerkonsum gibt es etliche die direkt oder indirekt auf Dauer tödlich enden werden.
Opiate sind gerade in hohen Dosen extrem toxisch und können schnell irreperable Hirnschäden auslösen.
Bei DXM lageren sich bei regelmäßigem Konsum gefährliche Mengen an Brom (Hydrobromid) im Körper ab und richten starke Schäden an.

Falls du noch mehr wissen willst findest du bei der Recherche im Internet sehr viel über verschiedene Opiathaltige Medikamente. (z.b. eve-rave.ch/Forum hat viele Infos über Opiate)
Opiate sind definitv keine Drogen die man einfach mal so aus Spaß spontan nehmen sollte! Man sollte sich vorher ausführlich darüber informieren und sich sicher sein auf was man sich einlässt.
Die Opiatsucht ist extrem stark und kommt unfassbar schnell. Z.b. zählt der Entzug von Codein zu den schlimmsten und langwierigsten Entzügen, die Opiumderivate hervorrufen.(schlimmer als Heroin)
Da ist der Tod oftmals nicht die schlimmste Nebenwirkung..

Codein haltige Hustenmittel können bei hoher Überdosierung zu einer Atemdepression führen, die mitunter tödlich enden kann. Bei Lungen-Vorerkrankungen ist also besondere Vorsicht geboten.

Also Hustensaft, der berauscht, ist vermutlich mit Codein oder mit Dextromethorphan (DXM) (zumindest sind mir diese Substanzen in dem Bereich bekannt). Codeinhaltiger ist verschreibungspflichtig, die Wirkung ist eher auf Entspannung und Glücksgefühle ausgelegt, er kann bei einer Überdosis zu Atemstillstand führen. DXM kommt wirkungsmäßig aus dem Bereich Halluzinogene und es sind auch hier Todesfälle in Kombination Beruhigunstabletten bekannt. Ob er alleine bei einer realistisch erreichbaren Dosis tödlich sein kann, weiß ich leider nicht genau.

Codein Hustensaft kann definitiv überdosiert werden und sich tödlich auswirken. Die Wirkung ist echt nicht jedermanns Sache, aber wenn du z.B. 50ml Codein mit 300ml Sprite/Fanta/o.Ä. mischst, kann eigentlich nichts schlimmes passieren.

Da die meisten Hustensäfte Alkohol enthalten: ja. Bei großen Mengen

Juleeichhoern  26.01.2017, 18:33

wenn ich da aber an Bronchipret denke, müssten es sehr, sehr große Mengen sein. aber prinzipiell vorstellbar

Jejeh  26.01.2017, 18:33

Also ja