Sprite mit Hustensaft - aka. Dirty Sprite - was hat es damit auf sich?

8 Antworten

In einigen Hustensäften ist Dextrometorphan enthalten das, in zu hohen Dosen, rauschähnliche Zustände auslöst.

Das erklärt dir bestimmt einiges dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,452575,00.html

Hab mit gerade deinen Link angeschaut. Erschreckend.

Dankeschön!

Jede Antwort hier - bis auf Deine - war mehr Statement als Antwort.

Vielen Dank!

Du meinst codein das mit sprite nennt man lean

Man nimmt traditionell Sprite weil es der Hustensaft in Verbindung mit der Sprite Lila wird. Deswegen wird es auch "Purple Drank" genannt. Man kann eigentlich fast jeden Softdrink verwenden. Weiß leider nicht genau welcher Stoff in den Softdrinks dafür verantwortlich ist.

Codein ist ein Opium-Derivat und wird in diversen Arzneimitteln verarbeitet. Sedierend. Euphorisierend. Schmerzstillend. Die Abhängigkeit von Codein ähnelt einer stark ausgeprägten Morphinsucht. Als Geschmacksüberdecker eines codeinhaltigen Hustensafts kann praktisch jedes herkömmliche Getränk verwendet werden, aber womöglich wird Lil Wayne von Sprite - also Coca Cola - gesponsert?

Oh man wie -fanta-sie voll doch die Jugend ist. Da liest man von Tampons mit Wodka in Körperöffnungen und jetzt von Sprite mit Hustensaft. Das bestimmte Hustensäfte auch Drogenähnliche Auswirkungen hat, ist bekannt aber was die Sprite dazu soll weiß ich nicht. Vieleicht verursacht die Kohlensäure eine schnellere Wirkung, aber dann könnte man auch andere blubbernde Getränke nehmen.

Der Typ unten hat mit dem Dextromethorphan recht, aber in den Staaten ists grade absoluter Trend Hustensäfte mit Codein zu missbrauchen. Codein ist ein Opioid und lässt bei regelmäßigem Konsum eine wirklich heftige Abhängigkeit entstehen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist Codein um einiges gefährlicher als Dextromethorphan, wobei ich nur zu letzterem wirklich etwas sagen kann. Wenn mein Arzt mir ein codeinhaltiges Hustenmittel verschreiben würde, würde ich selbst sofort ablehnen.

Recherchiere ein wenig zu Dr. Gorm Grimm, Kiel