Ist flohsamen eisenhaltig und gesund?

4 Antworten

Hallo,

hier hab' ich mal ziemlich ausführlich den Eisengehalt verschiedener Lebensmittel aufgelistet: http://www.gutefrage.net/frage/womit-kann-eisen-ersetzt-werden

Bei Eisen muss man auf dreierlei achten:

1) Genug davon zu sich nehmen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

2) Dafür sorgen, dass das Eisen vom Körper auch gut aufgenommen werden kann. Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wird besser verwerter, wenn gleichzeitig Vitamin C-haltige Lebensmittel aufgenommen werden.

3) Dafür sorgen, dass die Eisenaufnahme nicht behindert wird. Eisen wird schlechter verwertet, wenn gleichzeitig Milch, Kaffee oder auch Vollkornprodukte zu sich genommen werden. Ebenfalls vermindern Flohsamen die Aufnahme von Eisen. Sie helfen also keineswegs gegen Eisenmangel, eher das Gegenteil ist richtig.

lameshuhn
Fragesteller

Da hast du dir aber einen gewaltigen Aufwand gemacht

Nein, Flohsamen ist nicht eisenhaltig. Man benützt Flohsamen als sehr sanftes Lebensmittel bei Verstopfungen. Die Schalen können ein Vielfaches an Wasser an sich binden. Flohsamen können den Cholesterinspiegel senken und die Verdauung regulieren. Man wird bei der Einnahme von Flohsamen darauf hingewiesen dass dieser bei gleichzeitiger Gabe von Medikamenten oder Mineralstoffe diese mit dem Wasser an sich binden könnte. Daher ist ein halbe Stunde Pause nach Flohsamen sinnvoll. Flohsamen ist also gut für deinen Darm :-) Man bekommt ihn in jedem Reformhaus oder Kräuterladen.

Wenn du einen akuten Mangel hast, kannst du Eisen auch in Tabblettenform zu dir nehmen. Oder schau mal nach Kräuterblut im nächsten Drogeriemarkt oder der Apotheke.

Kräuterblut enthält viel Eisen - (Gesundheit, Ernährung, Arzt)

Stimmt nicht. http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_flohsamen/index.html

Flohsamen enthalten fast nur Ballaststoffe. Generell bei Ballaststoffen muss man vorsichtig sein, weil sie beim Aufquellen Mineralstoffe entziehen! Gesund sind sie schon, aber nur zum Zweck um die Verdauung zu regulieren.

Mineralstoffe gleich Null

ich hoffe, dass dir das geholfen hat. Eisen enthalten diese Lebensmittel: Schweineleber, Hirse, Sonnenblumenkerne, Spinat, Haselnüsse.

lameshuhn
Fragesteller

Leider kommt schweineleber für mich nicht in Frage, da ich Vegitrier bin ) :

soleysix  12.11.2012, 22:43
@lameshuhn

Viele andere Pflanzliche Lebensmittel haben auch Eisen :) Damit kannst du deinen Tagesbedarf decken.