Ist Fanta gesund oder ungesund?

14 Antworten

Es gibt keine ungesunden Lebensmittel. Es gibt nur Dinge, die ein bestimmter Organismus in einer bestimmten Dosis besser, schlechter oder gar nicht verträgt.

Es gibt unzählige Beispiele, was der eine Mensch essen kann und ein anderer davon krank wird. Es hängt also auch vom Organismus ab und nicht von der Art des Lebensmittels.

Das, was abhängig ist von der Art des Lebensmittels: Die Menge/Dosis. Das gilt übrigends auch für Gifte, wobei der Übergang von Lebensmittel zu Gift fließend ist.

Insofern ist Fanta möglicherweise in einer bestimmten Menge für dich giftig und in einer bestimmten geringeren Menge als energiehaltige Flüssigkeit gesund.

Fanta enthält viel Zucker und viel Säure. Bei den Leuten wo Zucker gewichtsmäßig kein Problem darstellt ist diese Kombi zumindest schlecht für die Zähne. Ab und zu trinken ist aber trotzdem kein Problem, nur eben immer im persönlich geeigneten Rahmen.

Das gilt im Übrigen auch für Orangensaft. Enthält ebenfalls Unmengen Zucker, ist ziemlich sauer, ... also nur weil es "aus Obst" kommt ist das kein Freibrief Wasser mit Saft zu ersetzen ohne sich negative Auswirkungen erwarten zu müssen. Wiederum gilt: ab und zu ist das natürlich überhaupt kein Problem.

Limonaden sind ungesund und die Vorstellung drin wären die Früchte die auf dem Etikett stehen, der irrt, es sind künstliche Aromen

Eher ungesund wegen des bereits erwähnten, ziemlich hohen, Zuckergehalts...
Also Frisch gepresste Organen sind da sicherlich nicht drin...
Irgendwelche Orangelpulver oder Aromen oder Vitaminmischungen oder ähnliches vielleicht, aber kein frisches Obst:)
Lg

Trink Wasser oder Tee das ist gesund. Alle anderen Getränke kann man ein Glas trinken.