wird coca cola wirklich aus insekten gemacht?

8 Antworten

Es muss echt Leute geben die sitzen den ganzen Tag rum und haben nichts anderes zu tun als solch einen Blödsinn in die Welt zu setzen. Gerade beim Thema Coca-Cola jagt ein Unsinn den anderen. Am hartnäckigsten hält sich immernoch das Märchen Coca-Cola mache dick und schlechte Zähne. Dabei liegen die Ursachen dafür ganz woanders.

Ist ist zwar richtig, daß von diesen Schildläusen ein Farbstoff gewonnen wird, aber erstens ist dieser Rot und zweitens ist es nicht ungewöhnliches oder schlimmes. Viele "Zutaten" von Lebensmitteln weden aus den verschiedensten Tieren und Pflanzen gewonnen.

Coca-Cola erhält ihre braune Farbe vom Farbstoff Zuckerkulör (E 150d).

Nein, die echte Cochenillelaus wird für Spitzenlippenstifte verwendet, aber nicht für Cola......Und würden sie für Cola verwendet, würde dies das Getränk eher aufwerten. Cola ist einfach nur Wasser, Zucker(teilweise karamelisiert) und Zitronensäure sowie Phosphorsäure. Viel mehr ist es nicht.

Nein, aber früher enthielten Lippenstifte und Aperol Farbstoffe aus der Schildlaus (wohlgemerkt nicht das ganze Tier!). Zur Schädlichkeit von Coca Cola: Zum Hauptgetränk, mit dem Du Deinen gesamten Flüssigkeitshaushalt deckst, würde ich es nicht machen, aber bei Cola gilt wie bei allem: Alles in Maßen.

Prost!

aber bei Cola gilt wie bei allem: Alles in Maßen.

Genau das ist der springende Punkt. Es nervt mich tierisch daß dinge oftmals vollkommen zu Unrecht und pauschal als etwas Schlechtes dargestellt werden.

@Cokedose

Kannst ja auch Spüli zu dir nehmen, ist in "nicht so hohen Maßen" auch "nicht schädlich" ¬.¬

Das Problem von Cola ist Zucker, außerdem der Phosphatgehalt. Das komplexiert nämlich Calcium im Körper und kann sogar zu Osteoporose führen, wenn man dauernd davon trinkt. Ansonsten gibt es viele schwachsinnige Märchen um Cola ("löst Fleisch auf"). Das mit den Läusen hatte ich noch nie gehört, aber es ist Unsinn. Cola wird durch Zuckerkulör gebräunt. Cochenilleläuse wären rot. Siehe Campari, aber heutzutage wird sogar das künstlich gefärbt. Wäre auch viel zu teuer :-)

Nein Cola ist nur Wasser Zucker Farbstoff und ein bischen künstliches Aroma.

Die Frage bezieht sich direkt auf Coca-Cola und dort ist nichts künstliches drin! Auf die meisten Billig-Sorten mag das jedoch durchaus zutreffen.

@Cokedose

Au ja natürliches Aroma ist natürlich drin, denn nix ist natürlicher als natürlich. Ist doch ganz natürlich das ganze natürliche :-)