Ist es sinnvoll, sich bei einem Langstreckenflug eine Thrombosespritze zu spritzen?

11 Antworten

sinnvoll wäre es dann wenn du niedrigen Blutdruck, Übergewicht oder hohes Blutfett hast. Wenn du normales Gewicht hast, jung bist und halbwegs ausgeglichen isst und Sport machst so ist es überflüssig. Sowas sollte aber immer dein Arzt entscheiden! Hattest du schon mal eine Thrombose? Falls ja, dann geh zum Arzt, falls nein so kannst du beruhigt fliegen, unterwegs halt ein paar Mal aufstehen, dehnen und strecken.

Frag Deinen Arzt!
Auch Thrombosestrümpfe (ggf. auf Rezept; müssen angepaßt werden) sind hilfreich und meist ausreichend; auch Aspirin ist eine Möglichkeit.

Vorbeugende Gymnastik ist sogar im Sitzen möglich. Informiere Dich darüber.

Ferndiagnosen bei GF helfen nicht - ein Arzt kann Dein Risiko beurteilen und Dir entsprechende Vorschläge machen. Das Risiko ist bei einem Jugendlichen und einem alten Mann mit Gewebeschwäche und Krampfadern völlig unterschiedlich...

Gruß, earnest

wenn man/frau keine entsprechende geschichte hat, nein. während des fluges trinken (waaer, tee) und im sitzen die füsse nach vorne strecken und danach die fussspitzen zum körper hin ziehen, damit werden die wadenmuskeln in bewegung gesetzt und dies unterstützt die rückführung des blutze zum herzen über die beinvenen. ausserdem gelegentlich aufstehen und den gang hoch und runter abgehen, etwas strecken, den oberkörper drehen, etc.

nur wenn du starke Venenprobleme hast, alternativ gibt es auch Thrombosestrümpfe. Solltest du allerdings nicht gesundheitlich entsprechend vorbelastet sein, ist das eigentlich nicht nötig, wenn du zwischendurch einfach auch mal die Beine bewegst, die sog. "Venenpumpe" machst.

Hier gehen die Meinungen auch unter Medizinern ziemlich auseinander. Am besten sprichst du mit deinem Arzt, der dich gut kennt. Du brauchst ohnehin ein Rezept für Heparin.

In jedem Fall hilfreich: Thrombosestrümpfe (vom Profi angepasst und richtig angelegt!), viel Wasser trinken und Fußgymnastik machen.