Thrombosespritze?muss das sein?

8 Antworten

Man sagt, dass eine Thromboseprophylaxe sinnvoll ist, wenn man weniger als die Hälfte des wachen Tags auf den Beinen ist und/oder wenn man ein Bein nicht normal belasten kann - ausserdem gibt es noch eine Reihe anderer Erkrankungen oder Faktoren, bei denen ein erhöhtes Thromboserisiko besteht (z.B. eine Thrombose in der Vorgeschichte, ein Krebsleiden, ...). Du kannst das mit deinen Ärzten besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Google Mal Thrombose. Wenn Du Dich eingelesen hast, Leg das Handy weg und frag Dich, ob Du auf den Rat von Laien in irgendeinem Internet-Forum hören solltest, oder auf den Rat ausgebildeter Ärzte.

Meinst Du nicht, dass die Ärzte sowas ähnliches gesagt hätten wie "bewegen Sie sich Mal 15 Minuten am Tag" wenn sie der Meinung wären, dass Bewegung Deinem wohl vorhandenen Thrombose-Risiko entgegen wirken kann?

Du solltest da wirklich den Ärzten vertrauen. Du kannst sie ja fragen, warum die Spritzen notwendig sind und ob Du Dich nicht einfach bewegen kannst (wenn Dein gesundheitlicher Zustand dies erlaubt).

Ist o.k. besser als eine Thrombose. Daran kann man sterben.

Warum liegst du im Krankenhaus? Nach einer Op. z.B.sollte man Heparin auf jeden Fall spritzen.

Die Ärzte werden ihre Gründe haben, wenn dasangeordnet wird.

Wenn du dich nicht regelmäßig bewegen kannst, dann solltest du schon die Thrombosespritzen nehmen.