Thrombosespritze ohne Thrombose?

4 Antworten

Du musstest dich nicht "mit Thrombose" spritzen, sondern mit einer Spritze gegen Thrombosen. Wenn man sich nicht viel bewegt und ein Bein nicht belastet, dann ist die Gefahr von Blutgerinnseln in den Beinvenen (eben: Thrombosen) erhöht. In der Spritze ist ein Mittel, das die Gerinnselbildung hemmt. Wenn du dir das jetzt einfach zum Spass spritzt, passiert nichts. Du hast davon keinen Vorteil (es ist nicht "gut" für den Körper), aber du wirst auch nicht sterben :)

Am besten bringst du die übrigen Spritzen zur fachgerechten Entsorgung in die Apotheke zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trombosespritzen dienen der Vorbeugung. Ein ganz normaler Vorgang, wenn man in der Bewegung eingeschränkt ist.

DieNeugier2616
Fragesteller

Ja aber was passiert wenn ich das einfach so einnehme und dennoch genug Bewegung einholen ist das schlecht wie zb. die antidepressants, wenn ein gesunder Mensch das einnehmen würde, würde es ihm im Nachhinein schlechter gehen

maja0403  17.01.2019, 12:07
@DieNeugier2616

Was soll denn da passieren? Nichts. Wenn man andere Medikmente nimmt, sagt man das Dem Arzt BEVOR er dir ein Medikament verordnet. Außerdem müssen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten immer im Beipackzettel aufgelistet sein.

Der Wirkstoff (Heparin) setzt die Blutgerinnungsfähigkeit des Blutes herab. So wird die Verstopfung (Thrombose) eines Gefäßes verhindert, wenn man ein Körperteil nicht wie gewohnt aktiv bewegen und belasten kann.

Das Zeug kann man lebenslang einfach so nehmen, allerdings hat man natürlich immer auch ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn man sich mal verletzt. Im Fall eines schweren Unfalls kann das sehr problematisch sein.

DieNeugier2616
Fragesteller

Danke!

Maxxismo  17.01.2019, 12:27
@DieNeugier2616

Nicht dass wir uns falsch verstehen:

Niemand würde dir Heparin verschreiben, wenn du kein deutlich erhöhtes Thromboserisiko hast. Die Komplikationsgefahren sind viel zu hoch, als dass man sowas rein prophylaktisch verordnen würde. Das wäre ein Kunstfehler.

Thrombosespritzen sind eine Vorbeuge Maßnahme damit man keine bekommt.

Also nimmt man sie ohne Thrombose zu haben. Es würde nichts passieren wenn du sie dir jetzt noch spritzt.