Ist es selbstverletztendes Verhalten, wenn man sich selbst auf den Kopf schlägt?

6 Antworten

Natürlich ist es verletzend, wenn man mit z.B nem Hammer auf dem Kopf schlägt

Ja, ist es.

Es ist Verhalten, mit dem du dich selbst verletzt. Auch sehr 'riskanter' Sex mit vielen wechselnden Partnern kann anscheinend in dieses Feld fallen (ich halte das zwar eher für einen 'riskanten Lebensstil' oder sowas, aber die Person, mit der ich damals auf Youtube über die angeblichen psyhischen Störungen von fiktiven Charakteren diskutiert habe war irgendwie der festen Überzeugung das würde passen).

Wie dem auch sei: Wenn du dich freiwillig und direkt selbst verletzt, egal wie, dann ist das tendentiell Selbstverletzendes Verhalten. Auch, wenn du wütend bist und den Frust damit abbaust, dass du dich mit dieser Bürste oder was auch immer schlägst. Wenn man bei Wut mit der Faust auf den Tisch haut oder sich beim Boxen gegen einen Boxsack an der Hand verletzt, dann wären die daraus entstehenden Verletzungen EHER 'Unfälle', also nicht direkt und willentlich darauf gerichtet dich zu verletzen

Naja, die Frage ist als was soll man das sonst bezeichnen, da trifft der Begriff Selbstverletzung schon irgendwie zu.

dann ist sport aber auch selbstverletztendes verhalten

Ja natürlich ist das selbstverletzendes Verhalten. Was soll es denn sonst sein? Du tust das, um dir Schmerz zuzufügen. Du verletzt dich selbst. Das ist selbstverletzendes Verhalten.

Wenn Menschen wütend sind, dann schreien sie, gehen weg, stampfen auf den Boden, ballen die Fäuste, hauen auf den Tisch, manche knallen Türen oder werfen Sachen durch die Luft.

Aber sobald es körperlich wird, gegen sich selbst oder gegen andere, ist es kein normales Verhalten mehr. Dann wird es gefährlich.