Ist es schlimm wenn man zu 2 Hausärzten geht?

8 Antworten

Im Grunde sollte man schon bei EINEM Hausarzt bleiben, der Deine Krankengeschichte und Therapien (auch Tabletten) kennt und Dir aufschreibt.

Ärztehopping liegt nach Ansicht der Kassen beispielsweise vor, wenn sich ein Patient innerhalb eines Quartals bei mehreren Hausärzten oder Fachärzten derselben Fachgruppe behandeln lässt, ohne dass die beteiligten Ärzte davon wissen. Aus ihrer Sicht stellt Arzthopping einen Missbrauch der freien Arztwahl dar.

Kannst Du Dich nicht entscheiden? Sonst könntest Du ja bei EINER Hausärztin bleiben.

Freie Arztwahl bedeutet nicht, dass du jeden Tag zu einem anderen Arzt gehen und dich aus Spaß oder Hypochondrie 25x der gleichen Untersuchung unterziehen darfst. Es gibt auch für die freie Arztwahl Regeln. Grundsätzlich ist innerhalb eines Quartals nur der Besuch eines Arztes für Allgemeinmedizin und eines Facharztes je Fachrichtung vorgesehen, außer es liegen wichtige Gründe für einen sofortigen Arztwechsel vor oder es handelt sich um einen Notfall.

In Deutschland wird der Verstoß gegen diese Regel weder verhindert noch sanktioniert, in Österreich hingegen ist der Besuch mehrerer Ärzte der gleichen Fachrichtung innerhalb eines Quartals ohne Überweisung oder Sondergenehmigung durch die Krankenkasse nicht möglich - sobald du bei einem Arzt warst ist die E-Card für alle anderen Ärzte dieser Fachrichtung für das restliche Quartal gesperrt.

Ich weiß nicht, was du unter "sekundäre Bedürfnisse" verstehst - Wenn du dich mehrfach der gleichen Untersuchung unterziehst bzw. aus Misstrauen immer zwei Ärzte nach ihrer Meinung fragst, belastest du damit natürlich die Krankenkasse doppelt und missbrauchst das Gesundheitssystem. Wenn du wegen verschiedenen Dingen zu verschiedenen Hausärzten gehst ist das zwar für die Krankenkasse grundsätzlich keine Mehrbelastung, sinnvoll ist es aber auch nicht, der Sinn eines Hausarztes ist ja, dass er einen umfassenden Überblick über deinen Gesundheitszustand hat und dich bei Bedarf an einen Facharzt überweist.

Die 2. Ärztin srbeitet übrigens auchnohne Termin, da ksnn ich auch spontan hingehen. Die 1. Ärztin srbfitet nur mit Termin.

Das ist ein weiterer Vorteil.

Du betrügst deine Hausärztin mit einer anderen Hausärztin? Da kannst du nur hoffen dass das nie ans Tageslicht kommt, sonst hast du bald gar keine Hausärztin mehr.

Nein, ich nehme Sie für *sekundäre* Sachen.

So wie eine Frau eben zu einer Frauenärztin geht.

@Jeshua30

Achso, dann hast du ja nur eine Hausärztin, nicht wie in deiner Frage geschrieben, 2.

@username0123

Ich gehe ab unf an zu einer 2. Hausärztin für Sachen, die ich nicht mit meiner 1. Hsusärztin besprechen möchte.

Sowas ist nicht erlaubt und es kann sehr gut sein das es der KK bei einer Überprüfung auffällt das du bei zwei verschiedenen Hausärzte zur gleichen Zeit bist. Man kann sich mal eine zweite Meinung holen aber nicht auf dauer.

Wieso wechselst du dann nicht einfach den Hausärztin, wenn du den anderen mehr Vertraust? Deine Medikamente kannst du auch von Nr. 2 bekommen. Und was ist, wenn mal der Fall eintritt und die 2. Hausärztin etwas feststellt was für Hausärztin Nr. 1 wichtige Information wäre? Immerhin muss sie das wissen um ggf. Medikamente anzupassen, behandeln etc. Was dann? Vorallem, wenn eine Behandlung bei Nr. 2 wäre, das du dort auch Medikamente bekommst, wird es in deiner Akte vermerkt und dann kommt das doppeltespiel raus.

Wieso gehst du denn nicht zu dem ersten Hausärztin, wenn du Impfungen haben möchtest oder Tests machen willst? Die Hausärztin hat genauso eine Schweigepflicht wie Nr. 2.

Man sollte dem Hausarzt zu 100% vertrauen ansonsten ist da irgendwas im argen. Gibt es denn in der Praxis denn keinen Partner zu dem du hin kannst? Bei meinen Hausarzt gibt es zwei Ärzte und da kann man hin und her wechseln je nachdem wer da ist, aber zu einem ganz anderen zu gehen ist eben nicht die feine Art und kann auch mit der Krankenkasse ärger geben, wenn es rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf ideen kommst du immer!!!

Natürlich geht das, so nicht und ist auch nicht so vorgesehen, bis man dir drauf kommt.

Du belastest das gesundheitssystem!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung