Ist es schlecht vor der Blutabnahme etwas zu essen? WICHTIG!

13 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was untersucht wurde. Auf den Blutzucker hat es natürlich einen Einfluss, bei vielen anderen Dingen ist es aber egal, ob du vorher etwas gegessen hast.

Normalerweise bekommst du gesagt ob du vor der Blutentnahme nüchtern sein musst, wenn du dir unsicher bist, weis deinen Arzt auf jeden Fall darauf hin, denn unter Umständen muss dann ein neues Blutbild abgenommen werden.

Gesichtsurknall
Fragesteller

Dass ich mit nüchternem Magen kommen soll, hat er mir nicht gesagt. Vielleicht weils selbstverständlich ist... Ich habs halt total vergessen. Ist nämlich schon ewig lang her, dass ich davor mein Blut untersuchen lassen hab. Ich werd jetzt jedenfalls zum Hörer greifen! Danke

Sag ihm das, sonst werden falsche Diagnosen gestellt und das kann böse enden!

Dem Arzt muß du das unbedingt sagen.

Gesichtsurknall
Fragesteller

Danke für eure Antworten! Mein Arzt meinte es wäre nicht schlimm und es ändert nix an meinen Werten :)

das kommt immer darauf an, wenn ich zum Arzt gehe zum Blutabnehmen soll ich meist nüchtern sein, das wird aber im Normalfall vorher gesagt. Würde ich nüchtern zum Blutspenden gehen würden sie mich direkt wieder nachhause schicken, da ich sonst umkippen würde.
Du solltest dem Arzt sagen das du nicht nüchtern warst, es kann sein das wichtige Werte verfälscht werden, muss aber nicht
Allerdings sollte dir vorher gesagt werden wenn du nüchtern sein sollst

lg