Wie wichtig ist nüchtern bleiben bei Blutabnahme wirklich?

2 Antworten

Für die wenigsten Parameter ist tatsächlich eine mehrere Stunden dauernde Nüchternheit im Vorfeld nötig (Nüchtern-Blutentnahme z.B. bei Homocystein, Insulin, Parathormon) . Wird es dir jedoch explizit vorher gesagt, so halte dich bitte daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du nicht nüchtern zur Blutentnahme gehst - das Cholesterin, die Blutfette, die Leberwerte können verfälscht sein..

Es reicht wenn Du 6 Stunden vor der Blutuntersuchung nichts mehr isst. Trinken kannst Du ja, aber nur Mineralwasser oder ungesüssten Tee..

LA