Blutabnahme nüchtern hilfe?

13 Antworten

Wenn Du nur das Blutbild, Entzündungswert CRP, Nierenw. etc. kontrollieren lassen musst, kannst Du etwas essen. Für die Bestimmung von Blutfetten + Glucose musst Du auf jeden Fall nüchtern sein! Solltest nachfragen oder sicherheitshalber nüchtern sein!

Kommt drauf an was kontrolliert werden soll...
Ein Beispiel bei einer Blutzuckermessung  ist wichtig nüchtern zu sein. Bei einem AidsTest ist das egal....

Du darfst Wasser trinken. Wenn Werte wie der Glukosespiegel im Blut und die Blutfette bestimmt werden sollen, ist es sinnvoll, nüchtern zu erscheinen, d.h. nicht frühstücken, Medikamente dürfen aber normalerweise genommen werden. werden die obigen Werte nicht bestimmt, braucht man nicht unbedingt nüchtern erscheinen.

Nur zur Alkoholkontrolle braucht man nicht nüchtern zur Blutabnahme.

Nüchtern bedeutet Nüchtern! Und ja, Du musst zur Blutabnahme nüchtern erscheinen - es sei denn der Arzt hat etwas anderes angeordnet.

Nüchtern bedeutet, dass Du Mindestens 8 Stunden vorher nichts mehr gegessen oder getrunken hast. Lediglich Wasser und ungesüßter Kaffee oder Tee (auch ohne Milch oder Zitrone) sind erlaubt. Keine Fruchtsäfte, Milch, Limonaden, Süßigkeiten oder andere Lebensmittel.