Ist es normal dass man bei einer NoCarb/LowCarb Diät friert und einem immer schwindelig beim Training wird?

5 Antworten

Schau dir hier Bild 2 an :)
https://www.nature.com/scitable/topicpage/dynamic-adaptation-of-nutrient-utilization-in-humans-14232807#
Vielleicht ist auch der gesamte Artikel interessant für dich? ist halt auf englisch

Erythrozyten (Rote Blutkörperchen) können nur durch Glucose versorgt werden, da sie keine Mitochondrien enthalten und deswegen auch nicht auf Ketonkörperchen zurückgreifen können. Das kann evtl. die Erklärung zu deinem Schwächegefühl sein.

MegaGoldhaufen  09.09.2017, 01:30

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2129159/
"Not all amino acid carbon will yield glucose; on average, 1.6 g of amino acids is required to synthesize 1 g of Glucose"
Also aus manchem Aminosäuren kann Glucose gewonnen werden, ist aber nicht so gesund, da dabei auch Ammoniak entsteht. (habe ich ganz vergessen gehabt)

MegaGoldhaufen  09.09.2017, 02:34

"However, during very low carbohydrate intake, the regulated and controlled production of ketone bodies causes a harmless physiological state known as dietary ketosis"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2129159/

Vielleicht ist dein Körper übersäuert? Durch die Ketonkörperchen zwar in einem harmlosen Stadium. Doch wenn dann noch das Laktat von den Muskeln dazukommt? Vielleicht ist die Sauerstoffaffinität der Muskeln dann viel zu groß und nehmen sozusagen deinem Gehirn den Sauerstoff weg. Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen und das checken lassen. Sag ihm am besten noch wie du dich ernährst.

Hier noch etwas interessantes dazu:
"Der pH-Wert sinkt zum Beispiel im Fall großer körperlicher Anstrengung, die infolge des dabei auftretenden Sauerstoffmangels zu einem anaeroben zellulären Stoffwechsel führt. Durch den anaeroben Stoffwechsel im arbeitenden Muskel wird Milchsäure (Lactat) produziert und H⁺-Ionen werden ins Cytoplasma und die extrazelluläre Flüssigkeit freigesetzt. Der damit verbundene Anstieg der H⁺-Konzentration ist gleichbedeutend mit einer Senkung des pH-Werts, die zu einer Verringerung der Sauerstoffaffinität und somit zu einer Verschiebung der Sauerstoffbindungskurve des Hämoglobins nach rechts führt. Infolgedessen gibt das Hämoglobin in den Geweben mehr Sauerstoff ab, wenn die Acidität des Blutes zunimmt (der pH-Wert fällt). Die Verschiebung der Sauerstoffbindungskurve des Hämoglobins durch eine Änderung des pH-Werts wird als Bohr-Effekt bezeichnet."
(Dee Unglaub Silverthorn: Physiologie 4. Auflage. Pearson Deutschland GmbH, München 2009, S. 854)

der anaerobe zelluläre Stoffwechsel wird auch Milchsäuregärung genannt ;)

MegaGoldhaufen  10.09.2017, 22:30

Danke für den Stern :)

Das sind nicht die fehlenden Kohlenhydrate, sondern die fehlenden Kalorien. Lowcarb oder ganz ohne Kohlenhydrate bzw. die ganz runter, abgesehen von etwas Grünzeug mag schön und gut sein, dafür erhöht man dann aber die Menge an Fett ordentlich.

Passiert das nicht fehlen schlicht Kalorien, passiert das über einen längeren Zeitraum wird z.B. die Körpertemperatur um einige Zehntel nach unten korrigiert, das bemerkst du nun mit dem frieren. Auch der Schwindel kann daher kommen. Der kommt zwar auch während der Umstellung selbst zustande, sollte aber nach 3 Wochen nicht mehr Thema sein.

Soph252000
Fragesteller

danke für deine Antwort! ist das schlimm wenn die Körpertemperatur sinkt oder ist das egal?

apachy  08.09.2017, 20:06
@Soph252000

Letztlich regelt der Körper den Stoffwechsel runter. Begünstigt natürlich den Jojo-Effekt, wenn man mal wieder normal/mehr futtert. Unendlich ein Defizit haben kann man natürlich nicht haben, von irgendwas muss man ja leben.

Mit einen entsprechenden Defizit ist es auch schwer andere essentiale Stoffe zu decken, von Vitaminen und Mineralien über essentiale Fette und co. was dann Einfluss auf den Hormonspiegel und viele andere Funktionen haben kann.

Also ja ewig zuwenig essen ist alles andere als gut.

Genau , du hast es erkannt !

Deine Ernährung ist grundsätzlich falsch !

Bei der Belastung und den geschilderten Zustand würde ich eine Beratung in Anspruch nehmen!

Soph252000
Fragesteller

ja ich denke inzwischen schon.. brauch halt noch die 10kg weniger um bei dem Wettkampf in eine bessere Gewichtsklasse zu kommen.. aber inwiefern Beratung?

Alexuwe  08.09.2017, 16:23
@Soph252000

Es gibt ernährungsberatung , oder schick mir eine pn

brich die diät ab low carb ist ungsesund bzw no carb

der jojo effekt ist sehr stark glaub mir

mach ne diät ohne das du dir was wegnimmst rechene deine kcal bedarf aus geh 500 ins minus und dann passt das nur so nimmst du ab

low carb lässt dich nicht schneller abnehmen die 3kg in der ersten woche was runtergehen sind wasser und gehen schnell wieder rauf

Soph252000
Fragesteller

danke für deine Antwort. hast du Erfahrung wie viel man da im schnitt pro Woche abnimmt und hast du Tipps "gegen" den Jojo Effekt?

machoman29  08.09.2017, 16:26
@Soph252000

also dein grundbedarf liegt bei den ganzen training bei ca 3000 sagen wie mal isst du 500 weniger sind es 3500 pro woche

1kg fett hat 7000kcal

also ein halbes kilo jede woche

gegen den jojo effekt kann ich dir nur helfen wenn du das low carb lässt

nach der diät auf deine grund kcal kommen + - 0

das ist der einzige trick den jojo effekt gibt es eigentlich nur im hirn

Traurig, daß hier in so kurzer Zeit schon 2 massiv falsche Antworten gegeben wurden.

Du bist mit low carb sehr wohl auf dem richtigen Weg. Der Mensch ist seit seinem Bestehen (ca. 2,5 Millionen Jahre) auf Jäger- und Sammlerkost angepasst und dazu gehören Kohlenhydratbomben wie Brot, Nudeln, Zucker, Reis, Kuchen usw. definitiv nicht!

Studiere mind. 2 gute low-carb Bücher (Amazon).

Es ist keineswegs normal, mit low carb schwach und schwindlig zu sein.

Ich lebe seit 3 Jahren low carb, habe Bärenkräfte und Normalgewicht.

Es ist einfach so, daß der Stoffwechsel nach 3 Wochen noch nicht umgestellt ist! Das kann locker ein halbes Jahr dauern. Und beim Abnehmen fühlt man sich allgemein flau.

Also, halte durch. Low Carb ist die Zukunft und eines der wenigen Prinzipien, das langzeit funktioniert.

Soph252000
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! was für Lebensmittel mit Kohlehydrate isst du dann genau? ich ernähr mich halt in letzter Zeit hauptsächlich von Gemüse und tierischen Produkten und nach ner Zeit wird's n bisschen langweilig. würdest du abends nach dem Training zu einem Proteinreichem Essen raten, weil ich derzeit nie Hunger danach hab.. und ist es auch normal dass man immer weniger hunger hat und schneller satt ist?

Klarmann  08.09.2017, 16:53
@Soph252000

Danke für Dein Interesse.

Literatur und Rezepte zu low carb ist überwältigend.

z.B.:

https://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_noss\_2?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=low+carb+high+fat

Ich persönlich fahre, da ich oft allein essen muß und wochentags keine Küche habe sowie kaum Zeit zum Kochen, ein sehr einfaches low carb. D.h. keine Gerichte.

Z.B. morgens Leberwurst mit Radieschen.

Oder Tomate mit Käse

Oder Ei mit Käse und bißchen Remoulade

Oder Ei mit Schinken

Oder Hirtenkäse in Olivenöl.

Mittags kanns eine Flasche Kefir oder ein Becher Joghurt oder eine Bockwurst oder eine Scheibe Leberkäse sein.

Nachmittags/abends mal ein halbes Tütchen Macadamia-Nüsse...

Abends passt Fisch gut, zB. ein Stremel-Lachs mit roher Paprika.

Oder eine zuckerarme Fischdose.

Zur Belohnung ab und zu ein zuckerarmer Milch-Fitnessshake mit Spurenelementen, Vitaminen.

Wie gesagt, es geht viel eleganter und schmackhafter mit den Rezeptbüchern - wer Zeit und Lust dafür hat.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, einfache, nur mäßig schmackhafte Sachen zu haben. Das bremst die Esslust und das ist wichtig.

Soph252000
Fragesteller
@Klarmann

oho da hast du aber jetzt viel geantwortet!! ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach Rezepten bzw Kochbüchern machen. danke nochmal!