Ist es normal dass man bei einem EKG Blut abnimmt?

Ich hab Angst dass die mich geimpft haben oderso

5 Antworten

Nein!!! Da wird man Dir aus anderen Gründen Blut abgenommen haben. Das solltest Du aber unbedingt mit dem Arzt besprechen, der das angeordnet hat.

Ich würde keine Untersuchung bei mir vornehmen lassen, wenn ich nicht wüsste, wofür das gut wäre.

Ich wünsche Dir alles Gute

P.S.: Eine Ausnahme wäre, wenn das EKG auffällige Werte zeigt, welche auf einen Herzinfarkt hindeuten. Dann schaut man sich noch die Herzwerte im Blut an.

teebaumoel69
Fragesteller

Ja die haben gesagt die wollen mein Blut untersuchen. Ich hatte vor 2 Tagen einen Strimschlag. Die haben auch meinen Blutdruck gemessen das gehört auch nicht dazu oder?

Sternenmami  16.09.2021, 16:37
@teebaumoel69

Der Blutdruck gehört bei solchen Untersuchungen grundsätzlich dazu und eine Blutentnahme ist nach einem Stromunfall auch nicht ungewöhnlich.

Vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter:

Stromunfall Aug09 (klinikum-nuernberg.de)

Es ist halt immer davon abhängig, was man überhaupt wissen möchte. Viele Untersuchungen gehören zusammen, weil nur sie zusammen die Diagnose ergeben. Für ein einfaches EKG aber ist die Blutentnahme nicht nötig.

Nein, bei einem EKG wird einem nicht zwingend auch Blut abgenommen. Das hat andere Gründe, die du mit dem behandelnden Arzt besprechen solltest.

teebaumoel69
Fragesteller

Also ich bin im Wartezimmer gerade und die haben gesagt die warten jetzt auf die Blutergebnisse passt das dann?

Sternenmami  16.09.2021, 16:53
@teebaumoel69

Du hast ja im Nachhinein von einem Stromunfall geschrieben. Da ist es völlig normal, dass neben dem EKG auch noch Blut abgenommen wird. Man kann an EKG und auch an einigen Blutwerten sehen, wie stark der Stromschlag war und ob dieser Schäden im Körper verursacht hat.

Das sind dann Diagnoseabhängige Untersuchungen. Wenn Du mit Halsschmerzen zum Arzt gehst, schaut der Doktor Dir ja auch nicht nur in den Mund, sondern auch noch in die Ohren, tastet Lymphknoten ab und hört die Lunge ab. So schließt sich dann ein Kreis und der Arzt kann die Diagnose stellen.

In einigen Fällen Ja
Mit dem EKG wird deine Herzkurve aufgenommen und ausgedruckt. Bei der Blutentnahme werden Proben abgenommen, die dann im Labor untersucht werden.

Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt gehören ein EKG, eine Entnahme des Troponin-Wertes im Blut (das ist so ein besonderes Eiweiß, dass bei einem Herzinfarkt reichlich im Blut vorhanden ist), ein ärztliches Gespräch und in manchen Fällen ein Ultraschall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt drauf an warum das EKG gemacht wird, mit Labor kann man sehen was eventuell nochnist

Natürlich nicht.

Du bist unter Garantie gechipt worden.

🙄