Was ist das auf dem EKG?

8 Antworten

Sieht nach einem gekünstelten Sinus-Rythmus aus, den jemand fürs Lehrbuch gezeichnet hat. Dass ein 100jähriger (gab es damals schon den Vornamen "Matze"?) so ein EKG hat, will mir sehr unrealistisch erscheinen.

Die Bedeutung des EKGs erklärt dir der Arzt, der es angefertigt hat und es auch auswertet. Es hat triftige Gründe, dass Ärzte eine Diagnose nur nach persönlichem Kontakt stellen dürfen.

Ein ganz normaler Sinusrhythmus, nichts pathologisches, also krankhaftes zu erkennen, bin aber auch kein Arzt und anhand einer EKG Ferndiagnose kann man auch nicht sagen, ob jemand gesund oder nicht gesund ist, da ist immer das Gesamtbild entscheidend.

Rollerfreake  07.12.2018, 20:48

Zudem normalfrequent.

Maxxismo  16.01.2019, 17:55
Ein ganz normaler Sinusrhythmus, nichts pathologisches, also krankhaftes zu erkennen

Nicht ganz. Aber auch was für Fortgeschrittene.

Wie ist der Lagetyp und ist er physiologisch? 😉

Rollerfreake  16.01.2019, 19:16
@Maxxismo

Kann sein, dafür das ich nur RS bin und aktuell noch nicht aktiv bin reicht es aber😂😃. Wichtig ist doch, das ich das erkenne, was für meine Tätigkeit wichtig ist. Ich habe im KH Praktikum auch schon Assistenzärzte für innere Medizin gesehen, die vor einem EKG standen und den Chefarzt dazu geholt haben, also für mich absolut keine Schande das nicht bis in das letzte Detail rein zu können. Aber danke für die Information, ich bin für jedes dazulernen dankbar.

Maxxismo  16.01.2019, 22:52
@Rollerfreake
Wichtig ist doch, das ich das erkenne, was für meine Tätigkeit wichtig ist.

Das sehe ich auch so und es war auch nicht anders gemeint. 😉

Fortbildung:
An den Ableitungen I, II, III (und aVL) erkennst du den Lagetyp.

I ist hier überwiegend positiv, II und III sind überwiegend negativ => es liegt ein überdrehter Linkstyp vor.

Dieser Lagetyp ist meistens pathologisch. Meist liegt entweder eine Linksherzhypertrophie vor oder ein sogenannter linksanteriorer Hemiblock (LAHB), der auch bei einem Infarkt auftreten kann.

Da die Ableitungen V1/V2 und V5/V6 jedoch keine ungewöhnlich großen Ausschläge zeigen, ist die Hypertrophie eher raus. Ein LAHB liegt nicht vor, das erkennt man in V6. Das ist aber zu fortgeschritten.

Merke: Ein überdrehter Linkstyp sollte immer benannt werden und gehört bei Gelegenheit einem Internisten vorgestellt (wenn zu Zeit keine Herzbeschwerden vorliegen).

http://www.grundkurs-ekg.de/lagetyp/lagetyp1.htm

Hi,

eine Ferndiagnose von medizinischen Laien über's Internet ist bestenfalls nutzlos, schlimmstenfalls lebensgefährlich - eine (rechtlich) belastbare Aussage wird dir hier niemand geben können.

Zum EKG - das ist ein normaler Sinusrhythmus.

LG

Stinknormales EKG!

Sieht tatsächlich etwas künstlich aus. So ähnlich standardisiert wie in den Arzt-Serien!

Das EKG ist normal. Da ich aber kein Arzt bin, sage ich, dass dort nur Schläge zu erkennen sind.