Ist es möglich bereits gebeizte Kiefernholzmöbel mit einer dunkleren Beize nachzudunkeln?

5 Antworten

man kann grundsätzlich von hell auf dunkel beizen,nur nicht umgekehrt,nur eins muß vorher entfernt werden,die mattierung(glanz)sonst wirdder stuhl scheckig,weil da wo der glanz noch drauf ist die wasserbeize nicht annimmt,also vorher alles mit spiritus abwaschen(lappen)dann wässern,leicht mit 100ter sandpapier,die poren glatt schleifen,weil durch das wässern,diese hochgekommen sind,sonst wären sie durch das beizen hochgekommen,nach dem beizen,ein mal mit hartgrund (clou)mit dem pinsel,danach mit abgeschlifenes sandpapier nachschleifen,dann die mattierung (clou)mit etwas(tropfenweise) vedünnug auftragen (läst sich leichter streichen),dann mit stahlwolle (000)nachreiben nochmals,mit mattierung,nach wunsch wie hoch der glanz sein soll,wenn es matt sein werden soll,leicht mit (000)nachreiben,mit einem lappen alles nachwischen

Hallo, du kannst dunkler beizen. Ist da aber ein Klarlack drauf, muss der erst runter. Und wenn du den runtergeschliffen hast, dann meist auch etwas von der Beize, so wird dann auch scheckig. Also, alles runter oder eine getönte Lasur, das würde ich vorschlagen, wenn nicht wieder alles ab soll. Vorher aber anschleifen mit 220 Korn, sollte das in Ordnung gehen. Viel Erfolg und schöne Stühle am Ende der Aktion.

Wenn es ein heller Untergrund ist, dann kannst Du mit einer dunklen Beize drübergehen. Du könntest auch den Untergrund erst abschleifen und dann beizen.

Vicki  08.02.2010, 05:18

Nicht nötig. Geht auch ohne abschleifen.

Denke schon! Du solltest aber mehrere Schichten nacheinander auftragen. Nicht das die Stühle sonst zu dunkel werden.

nachtrag:beize giebt es in jeden baumarkt,lose in tüten,zum selbstansetzen,jede tonart,besser wie fertige,zum mixen nußbaum/eiche/mahagoni ales in dunkel,vorteilhafter wegen besseres mischen,unbegrenzt halbar ,im glas