X-Beine OP-wie lange kann ich nicht richtig reiten?

6 Antworten

Wie lange das dauert, keine Ahnung. Ich hatte letztes Jahr eine Knie-OP wg. Miniskusriss, da konnte ich nach 6 Wochen dann ohne Krücken gehen. Bin dann auch relativ zeitig wieder aufs Pferd - mein Pony ist aber auch grottenbrav und ich war Musterschülerin bei der Physio!

Wie lange du also nicht reiten darfst, solltest du deinen Arzt fragen. Bzw. deine Eltern, die werden deinen Behandlungsplan bestimmt auch haben.

SO sagenhaft viel Muskulatur geht dann auch nicht verloren, sofern das Pferd vorher reell gearbeitet wurde.

Du solltest deinen Fokus auf Genesung richten, nicht aufs Reiten. Du wirst in deinem Leben noch genug Zeit zum Reiten haben. Deinem Pferd tut eine Pause sicher auch mal gut - oder eben in Beritt geben. Ganz unbewegt ist es ja nicht, wenn ihr bereits eine RB habt. Beritt ist übrigens auch kein Stress fürs Pferd. Gibt ja genug mobile Bereiter. Du wirst ja vermutlich auch eine Reitlehrerin haben - die könnte man 1-2 mal die Woche aufs Pferd setzen statt Reitunterricht in der Zeit.

Halte dich dann lieber an den Behandlungsplan und mach die Physio-Übungen danach dann auch Zuhause, jeden Tag. Je gewissenhafter du das machst, desto eher kannst du wieder reiten.

Danke für den Stern!

Vielleicht gibt's du sie in betritt odersuchst eine Reitbeteiligung für sie :)

Ändert aber am eigenen Reiten auch nichts und ist ja auch wieder mit Aufwand verbunden ;-)

Danke für deine Antwort! Eine Reitbeteiligung für 2x die Woche haben wir schon-öfter schafft diese nicht. Beritt wäre nur zusätzlicher Stress für sie. Außerdem will ich ja am Stall sein und so früh wie möglich selber wieder Reiten.:)

@Lieblingszicke2

ich habe selber zwei pferde und musste sie auch aus gesundheitlichen gründen für ein jahr bewegen lassen. Anfangs stand ich dem beritt auch eher kritisch gegenüber, war im nachhinein aber positiv überrascht. Ich kann das nur empfehlen und nehme neben dem studium auch pferde in beritt. Ich wünsche dir alles gute und dass alles schnell verheilt!

Vollbelastung ca 4 bis 6 Wochen. Laufen ohne Krücken. Reiten eher 10 bis 16 Wochen.

Hängt aber stark von dem ab was wie genau gemacht wird.

Je nachdem wie Dein Pferd betreut wird, mach Dir gedanken um Plan b und c für die Zeit.

Reitbeteiligung, etc.

Das werden Dir nur Deine Ärzte sagen können und auch die können das sicher nicht einfach sagen. Als ich mir das Bein gebrochen hatte im Juli, saß ich Ende September wieder am Pferd, obwohl man mir in Aussicht gestellt hatte, wohl erst im Februar wieder ohne Krücken gehen zu können. Der Heilungsverlauf ist immer individuell. Ein bisschen hat man seine Reha in der Hand, indem man da wirklich sehr konsequent mitmacht, auch, wenn es unangenehm ist. Aber es gibt auch viele Faktoren, die man nicht beeinflussen kann. Und keiner kann vorher ganz genau wissen, was wann wie schwer wiegt. Aber es werden noch mehr Zeiten in Deinem Leben kommen, wo reiten nun mal nicht geht. Da muss man durch.

Ich an deiner Stelle würde warten bis alles verheilt ist

Danke für deine Antwort! Die Frage ist nur, wann das sein wird. Die Schrauben an sich kommen erst wieder raus wenn ich ausgewachsen bin.:)

@Grisu572

Vertippt, meinte 12.:)

@Lieblingszicke2

Dann bekommst du deine Schrauben nach 11 jahre heraus ich würde noch warten bis es Sommer ist und warm ist