Anleitung für Socken Ferse stricken mit einer Rundstricknadel - wie geht es?

5 Antworten

Das ist total einfach, siehst du hier:

Mit einer Rundnadel die Ferse??? Nein, das wird Dir nicht gelingen aus dem einfachen Grund..Du mußt ja Maschen abnehmen und dafür ist eine Rundnadel viel zu klein..wirst Dich schon mit einem Spiel begnügen müssen.

Hier eine Anleitung

http://www.youtube.com/watch?v=avYyqMoMoZA

Woolpedia  21.11.2012, 12:31

Das stimmt nicht, mit Rundstricknadeln und einem Magic Loop geht es super easy.

schalomisrael  21.11.2012, 14:57
@Woolpedia

Jessas, was es nicht alles gibt!? - Ich stricke schon ewig Socken, hab auch schon mal eine andere Machart probiert und lande immer wieder beim guten, alten Nadelspiel.

Mit Rundstricknadel eine Ferse stricken! Wow - das klingt ja spannend ....

amdros  21.11.2012, 16:43
@schalomisrael

Und.. schalom..sagst Du mir wie es ging!?

schalomisrael  21.11.2012, 18:47
@amdros

Hej, amdros .... leider muss ich dich enttäuschen, denn DIESE Variante kenn ich gar nicht ...

amdros  21.11.2012, 19:10
@schalomisrael

grins..wieder eine Hoffnung zunichte gemacht!

Goodnight  21.11.2012, 20:34
@Woolpedia

Genau mit einer mindestens 80er Runstricknadel geht auch Magic Loop.

Ist ganz einfach du nimmst die Anleitung für die Bumerangferse, die 1. und 4. Nadel hast du für die Ferse auf der Rundstricknadel. Den Rest ( 2. und 3. Nd) stilllegen.

Aufpassen musst du, dass du immer die richtige Nadel erwischst, die Spitzen der Nadeln müssen immer zur gleichen Nadel / Seil gehören, du hast also immer nur eine Rundstricknadel in der Hand, die andere liegt still. Statt 4 Wechsel wie beim Nadelspiel hast du nur zwei. Bis man es gelernt hat sind zwei verschiedene Marken von Nadeln ideal, da man sofort sieht, welche Nadel man nehmen muss, du kannst aber auch die Spitzen markieren.

Ich stricke oft Socken mit 2 Rundstricknadeln 2.+ 3. Nadel auf die erste Runstricknadel 1.+ 4. Auf die zweite Rundstricknadel.( Aufgeteilt Vorderfuss und Fersenseite / Sohle) Idealerweise nimmst du zwei 60er Rundstricknadeln die keinen Knick zur Rundung und fein gleitende Übergänge haben Knit Pro und Addi finde ich sehr gut.

Mit der Rundstricknadel wird die Ferse sehr schön und wenn man Muster strickt ist das geradezu ideal. Gerade für unterwegs macht diese Methode Sinn, man verliert keine Nadeln;-)

Das Buch von Topp, Der geniale Sockenworkshop ist einfach wirklich genial da findest du alles was du zum Socken stricken wissen möchtest mit vielen Bildern zu allen Arten von Bündchen, Fersen und Spitzen, eine CD ist auch dabei wo du dir alles genau anschauen kannst. Eine Investition die sich wirklich lohnt . Schau bei Weltbild, da kannst du glaube ich auch online ins Buch sehen.

mit einer Rundstricknadel geht das nicht, du brauchst ein Spiel-Stricknadeln http://www.youtube.com/watch?v=avYyqMoMoZA

Woolpedia  21.11.2012, 12:30

Das stimmt nicht, mit Rundstricknadeln geht es sogar viel einfacher als mit einem Nadelspiel, da musst du dich noch etwas mehr erkundigen!