Löcher in Acrylsteine machen? Mit heißer Nadel möglich?

2 Antworten

Nadel funktionier bei Harzen überhaupt nicht.

Bei Acryl in der Theorie aber nicht in der Praxis.

Du wirst Bohren müssen aber auf keinen Fall irgendwelche Öle oder sonstiges nehmen. Die meisten Kunststoffe neigen bei solchen Aktionen zu Spannungsrissen und diese sehen sehr unschön aus. Es gibt spezielle Kunststoff Kühl/Schmiermittel. Zudem ist das Problem das so feine Bohrer schnell abbrechen deswegen würde ich einen Ständeraufsatz oder ähnliches empfehlen um die Steine zu fixieren das sie sich nicht verkannten.

Und dann vorsichtig bohren immer nur ein wenig Vorschub machen und dann wieder raus damit die Späne sich nicht so aufheizen.

Das wäre zwar prinzipiell möglich, aber ungenau und unschön. Da die Nadel zudem schnell abkühlt und Kunststoff daran anschmilzt beim abkühlen, wirst Du die Nadel je nach Lochtiefe sogar pro Element mehrfach ansetzen und reinigen müssen. Daher besser einen feinen Bohrer nutzen und nach Möglichkeit im Wasser oder Ölbad ( z.B. Babyöl ) bohren...denn auch der Bohrer wird ansonsten wegen der hohen Drehzahl Reibungswärme und somit Verschmelzungen verursachen. Wasser leitet die Wärme für Deine Zwecke am besten ab.