Ist es Möglich an einer Hyperventilation zu Sterben?

10 Antworten

Hallo Zirtoneller! In den meisten Fällen liegen der Hyperventilation psychische Ursachen zugrunde. Sie kommt besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor. Starke Emotionen, Stress, Schlafmangel und Angstzustände (Prüfungen, Auftritte) führen bei den Betroffenen zur massiven Atemtätigkeit. Die Lunge atmet zu viel Kohlendioxid ab und erhöht so den pH-Wert des Bluts. Dadurch binden Eiweiße im Blutplasma verstärkt freies Kalzium. Die Konzentration an freiem Kalzium im Blut sinkt und es kommt zu schmerzhaften, heftigen Muskelkrämpfen, eventuell mit Kribbelgefühl an den Füßen und Händen und um den Mund herum sowie zur Pfötchenstellung der Hände. Auch Schwindel, Konzentrationsstörungen und leichte Bewusstseinstrübungen können auftreten. Das verstärkt wiederum die Angst. Ein Teufelskreis entsteht, aus dem die Betroffenen von selbst nicht wieder herauskommen. Durch das Hyperventilationssyndrom ist noch nie jemand gestorben! ... es ist voll eher für deine Freundin ratsam eine Angstterrapie zu machen.Da findest du ergänzende Tipps, wie du in der Situation machen kannst!. http://www.gesundheit-heute.de/gh/ebene3.html?id=2012 . Gruß Lysie

http://www.onmeda.de/ratgeber/gesund_reisen/tauchen/hyperventilieren.html

Lies 'Dir das durch.

Danke für den link.

nein, denn sobald man davon ohnmächtig geworden ist, übernimmt der körper wieder die atmung & normalisiert sie.denke ich.

Wenn deine Freundin gesund ist kann sie nicht daran sterben, doch wenn sie Asthma hat dann kann es vielleicht passieren das sie stirbt.

Unter Hyperventilation versteht man eine bewusste Steigerung der Atemtätigkeit durch schnelles, tiefes Einatmen. Intensive Hyperventilation kann gefährlich werden: Dem Betroffenen wird häufig während der Hyperventilation übel und schwindelig; Ursache ist die Wirkung eines veränderten pH-Wertes im Gehirn. Diese Störung kann bis zu Ohnmachtsanfällen führen. Ist der Betroffene dann allein, kann es lebensgefährlich werden, denn häufig setzt nach der Hyperventilation die Atmung aus und der Mensch kann im Extremfall sterben.

Also könnte sie bei so einen Anfall sterben !!!.

@Zirtoneller

Ja! Aber versuche das mal mit der Plastktüte! Eine Möglichkeit, diesen Blutspiegel an Kohlendioxid zu erhöhen, ist in eine Plastik- oder Papiertüte ein- und auszuatmen. Ein großer Teil der Luft, die Sie ausatmen, besteht aus Kohlendioxid. So können sie dadurch, dass sie ihre "verbrauchte Luft wieder einatmen, wieder größere Mengen an Kohlendioxid in Ihre Lungen bringen. Dabei sollte nach 10 Atemzügen wieder ohne die Plastiktüte geatmet werden und dabei bewusst tief ein- und ausgeatmet werden, der Einsatz der Plastiktüte kann dann bei Bedarf nach 2-3 Minuten wiederholt werden.

http://www.neuro24.de/ahv.htm