Ist es in Finnland wirklich so kalt?

4 Antworten

Finnland ist ein gutes Stück in Richtung Nordpol. Ja, da ist es üblicherweise kälter als in Deutschland. Und ja, an vereinzelten Tagen kann es in Finnland stellenweise wärmer sein, als in Deutschland. Im Jahresmittel ist aber der Winter wesentlich länger, der Sommer wesentlich kürzer und die Temperaturen deutlich niedriger.

Auf Wikipedia findest Du sowohl für Deutschland als auch für Finnland massig Info auch über das Wetter einschließlich Statistik.

Hej Huliwillswissen,

fast die gleiche Frage hattest Du doch schon am 3. August 2014 gestellt.

Nun, @coronaborealis Antwort ist die gleiche wie damals und meine inhaltlich auch:

In Finnland können Temperaturen über 30°C auftreten, vor allem im Binnenland. Die höchste bisher gemessene Temperatur betrug 37.2°C in Joensuu am 29.07.2010.

http://en.ilmatieteenlaitos.fi/seasons-in-finland

Liebe Grüße aus DK

Achim

Im Sommer kann es ziemlich warm werden. 2010 wurde es bis zu 37 Grad. Im Winter kann es jedoch bis zu -40 Grad werden. Es kommt jedoch immer auf die genaue Lage und auf das Jahr darauf an.

Für die geografische Lage im hohen Norden sind die Winter gar nicht so kalt! Helsinki am 60. Breitengrad Nord gelegen, hat eine Januar-Mitteltemperatur von minus 5,5°. Vergleich: Montreal auf 45,5°N (wie Venedig oder Mailand!) hat minus 10,5°, und Harbin in China, ebenfalls auf 45,5°N sogar minus 20,0°. Der Einfluss des Golfstrom ist auch in Finnland noch zu spüren und reicht abgeschwächt bis zum Ural.

DerandereAchim  18.02.2015, 00:17

Gleiche Frage wie am 03.08.2014, gleiche Antwort von Dir und mir - aufgefallen? :)