Kann ich auf dem Boden mit einer Matratze schlafen?

10 Antworten

kommt wohl auf die Umgebung an, ob du schwitzt oder frierst...das mit dem Schimmel stimmt sicherlich, wenn du nicht ordentlich lüftest und die Matraze nicht regelmäßig gedreht wird...die M. nur auf einen Lattenrost zu legen stell ich mir nicht grade praktikabel vor, denn die Matraze wird darauf ja ständig hin und her rutschen...bei all denn Nachteilen hilft also nur eines: EIN BETT!!! oder spricht da was Gravierendes dagegen?

Meine Tochter wollte ihr Bett auch nicht mehr und schläft nun seit Jahren auf einer Matratze unter der ein Lattenrost liegt-sie schimmelt nicht lüfte sie deshalb ab und an mal im sommer wenn es schön warm ist

Hab ich als Student auch mal knappe zwei Jahre gemacht nachdem mein Bett gekracht war und ich keinen Bock hatte ein neues zu kaufen. Ging problemlos...

Ja, die warme Lufte steigt nach oben, das ist so. Allerdings kannst Du das über das Heizen regeln. Eine Matratze auf dem Boden halte ich dauerhaft auch nicht für gesund. Warum soll die Matratze auf dem Boden liegen? Es gibt heute in den entsprechenden Billig-Märkten (z.B. Poco) schon einfache Bettgestelle für 20-25 Euro? Das ist sicher nichts fürs Leben aber eine Weile halten diese auch.

Lattenrost reicht aus, um die Matratze zu belüften.

Und: Ja, Wärme steigt nach oben.

Trotzdem ist es problemlos möglich auf der Matratze unten zu schlafen, dadurch wirst Du nicht zwangsläufig krank. :-)

Hi Baiana. Man wird vermutlich nicht gerade krank, aber man ist unausgeschlafener, da man viel mehr Kohlendioxid einatmet. Ausgeatmete Luft wird in Kohlendioxid umgewandelt und ist schwerer als Sauerstoff, deshalb auch gerade so über dem Boden. Weisst du, wenn man so tief unten schläft ist das nicht gerade gesundheits förderlich.

Lieber Gruss - Noona