Macht dieses schlechte Wetter depressiv?

10 Antworten

Nein, DURCH schlechtes Wetter allein wird man nicht depressiv. "Schlechtes" Wetter trägt allenfalls dazu bei.

Zudem sollte man "depressiv" (Depression ist eine schwere Krankheit ) nicht mit "deprimiert" oder "schlapp und energielos" verwechseln.

Tatsache ist aber natürlich, dass Helligkeit, Sonnenschein, "gutes Wetter" den Gemütszustand des Menschen positiv beeinflussen. Deshalb gibt es auch für Depressionskranke so genannte Licht-Therapien.

m Übrigen ist das Wetter im Rheinland zurzeit ja noch ziemlich gut (warm, hell), der Rückfall in den Winter kommt erst in 2 Tagen - und dies ist auch nicht ungewöhnlich, weil der Winter erst am 20. März endet.

Trübes Wetter und dunkle verregnete Tage schlagen bei vielen Menschen auf die Stimmung. Bei einigen erhöht sich saisonsbedingt die Anfälligkeit für depressive Erkrankungen. Typische Symptome einer saisonsbedingten Depression sind u.a. anhaltende Müdigkeit, Süßhunger, Gewichtszunahme.

Wenn der Körper nicht genügend LichT bekommt dann gibt er uns dass sehr deutlich zu verstehen. Bei VIELEN äussert es sich, man hat keine Lust etwas mit den Freunden zu machen auch allein aktiv zu werden, sondern einfach nur im Bett relaxen will. Dass ist bei jedem Menschen so nur bei dem einen ist es stärker veranlagt und den andern den stöhrt es fast gar nicht.

Das ist die sogen. Winterdepression. Dagegen gibt es eine Lichttherapie. Das fehlende Licht hat schon damit zu tun, dass die Stimmung nach unten kippt, beim einen mehr, beim anderen weniger.

Das ist möglich. Es ist selten, dass das der einzige Indikator ist, und eigentlich gehst du auch zu weit, mit der Frage: Wird man davon DEPRESSIV? Aber dass man bessere Laune hat, wenn die Sonne scheint, und man sich vllt. auch fitter fühlt, das ist wirklich so.

Hallo, das Wetter der letzten Wochen drückte auf die Stimmung. Es gibt ja durchaus wetterfühlige Menschen, wenn du dazu gehörst, kann es durchaus sein, daß eine bestehende Depression dadurch beeinflußt wird. die Sonne (das Licht) hebt die Stimmung, darum machen viele Menschen im Winter auch eine "Lichttherapie". Gruß Wonnepoppen