wann spricht man von einem hohen, wann von einem niedrigen luftdruck?

3 Antworten

Den Luftdruck zeigt Dir ein Gerät namens BAROMETER. "Hochdruck" bedetuet - wer hätte das gedacht - dass der Luftdruck hoch ist. Hoher Luftdruck bedeutet meist - aber nicht immer - "gutes" Wetter(trocken, sonnig, wolkenarm) und absteigende Luftbewegung. Steigt der Luftdruck über ca. 1013 hPA (Hektopascal oder Millibar), dann kann man von einem HOCH sprechen. Im Herbst kann ein Hoch aber unangenehmes Nebelwetter bedeuten.

Andererseits ist ein Gebiet mit diesem Luftdruck ein TIEF gegenüber einem benachbarten Gebiet mit 1025 hPA, mit der Folge entsprechender Luftströmungen. Die Begriffe "Hoch" und "Tief" sind imemr relative Begriffe.

Wikipedia: "Der mittlere Luftdruck der Erdatmosphäre beträgt auf Meereshöhe 1013,25 hPa und ist damit Teil der Normalbedingungen sowie vieler Standardbedingungen."

Was drunter liegt ist Tiefdruck, darüber Hochdruck.

bzw: kann man, wenn man nicht den wetterbericht schaut, erkennen, ob der luftdruck hoch oder niedrig ist?