Ist es für euch ein Scheidungs Grund wenn ich mit einem Partner 2 Jahren zusammen seid und er plötzlich psychische Angststörung hat? Und zum Psychiater muss?

12 Antworten

Nein?! Wenn man sich wirklich liebt, dann steht man gerade in schweren Zeiten zueinander und unterstützt sich und steht das zusammen durch.

Nein.

Wenn das für jemanden ein Scheidungsgrund ist, ist es m. M. nach mit der Liebe nicht weit her.

Es heißt in guten wie in schlechten Zeiten! Also unterstütze deinen Partner

Ein Scheidungsgrund? Du solltest zu Deinem Partner stehen und ihm helfen. Er braucht Dich jetzt. In guten wie in schlechten Zeiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Erkrankung alleine wäre für mich kein Grund, der Umgang damit könnte es aber werden.

Auch kranke Menschen können zum Egoismus neigen ("Ich kann doch nichts dafür!"), permanent Verständnis, Rücksicht, Entgegenkommen fordern ("Du kannst mich doch jetzt nicht alleine lassen!"), ohne je etwas zurückzugeben (Ich würde ja, wenn ich könnte, aber ich KANN nicht!"), arbeiten mit Schuldgefühlen ("Wie kannst du nur...") und verweigern jede denkbare Therapie ("Bringt nichts, funktioniert nicht, will ich nicht, kann ich nicht, macht mir zu viel Angst...").

In diesen Fällen würde ich mich trennen. Zunächst wohl nur für eine Auszeit, in der beide ihre Einstellung überdenken. Dass es endgültig wird, halte ich aber durchaus für möglich.