Ist eine Zahntaschenreinigung wirklich sinnvoll?

6 Antworten

Leider muss das bei mir schon seit vielen Jahren regelmäßig gemacht werden, weil ich eine chronische Paradontitis habe. Ja, diese Behandlung ist sehr wichtig, weil die Zahntaschen unbehandelt immer größer werden und sich entsprechend Ablagerungen dort ansammeln. Das führt auf Dauer zu einem Rückgang des Zahnfleisches und als letzte Kosequenz zum Verlust der Zähne, da diese ihren Halt verlieren, weil sich auch der Kieferknochen zurückbildet und immer dünner wird. Früher war diese Behandlung sehr schmerzhaft und unangenehm. Allerdings muss ich sagen, das die letzten Behandlungen bei mir kaum schmerzhaft waren und das Zahnfleisch ist sehr schnell wieder verheilt. Also, mach dich nicht verrückt, das ist halb so schlimm.

ähm entschuldigung mal, meinst du nicht dein arzt kann am besten beurteilen was für deine gesundheit notwendig ist? wenn du ihm nicht glaubst, geh zu einem anderen zahnarzt und hol dir eine 2. meinung! und selbst wenn es schmerzhaft ist, wenn man es nicht macht wirds bestimmt nicht besser und du hast hinterher noch größere probleme

Ein Freund hat ebenfalls Parodontitis, aber die schwere Form, er hat immer diese Behandlung bekommen, bis letztes Jahr. Da waren die Zähne dann so locker, dass sie fast alle raus mussten. Die Zähen waren vollkommen in Ordnung, kein loch dran und nichts, aber da der Kiefer sich zurück bildete, wurden die Zähne locker. Sein Zahnarzt sagte ihm, wenn er nicht diese Behannung der Zahntaschen gemacht hätte, die bei ihm auch immer sehr schwerzhaft waren, hätten die Zähne noch früher raus gemusst. Ich denke, das ist schon ein schwerer Fall, aber ich an deiner Stelle würde es über mich ergehen lassen, bevor man mir am Ende die Zähne ebenfalls rausholen lassen muss. Die Implantate kosteten im Endeffekt mehr als ein Kleinwagen.

Der Zahnarzt hat es dignostiziert und darum ist es wichtig das machen zu lassen um Zahnverlust zu vermeiden. Die Schmerzen sind zwar spürbar aber durchaus auszuhalten. Es ist mehr ein unangenehmes Gefühl denn wirkliche Schmerzen. Eine Betäubungsspritze ist erst notwendig und die kriegst Du auch, wenn Du die leichten Schmerzen nicht aushältst.

meine Zahntaschenreinigung war weitgehend schmerzfrei. Alles ws der Gesunderhaltung deiner Zähne dient ist sinnvoll. Zahnersatz ist sehr teuer und im Alter bist um jeden Zahn froh an dem sich noch eine Brücke festmachen lässt. Es klingt als wäre dein Zahnarzt ein Arzt, der sich sehr kümmert. Meiner hat noch keinen Keimtest gemacht und ins Labor geschickt- vielleicht hätte ich mir damit viel Ärger ersparen können?! Notfalltropfen Bachblüten helfen bei mir gut bei Zahnarztpanik und vorher gut essen, damit hinterher nicht hungern musst! Ich wünsch dir viel Glück

Holzwurm13  26.12.2012, 19:38

Ich stimme scibe voellig zu - es handelt sich um eine sogenannte Tiefenreinigung. Es wird auf jeden Fall betaeubt werden muessen - sonst haelt man das bestimmt nicht aus. Ich gehe ausserdem alle 4 Monate, statt sonst hier in USA 6, zum Zahn reinigen - habe aber immer gute Bemerkungen, dass ich eigentlich keinen Zahnsteing wg. guter Pflege entwickle, leider sind bei mir aber trotzdem diese Taschen an (ueberkronten) Backenzaehnen entstanden. Ich wuerde Alles ueber mich ergehen lassen, damit ich die Zaehne so lange wie moeglich behalten kann - dein Zahnarzt scheint sehr gut zu sein.