Ist eine Lagerung von Medikamenten bei Raumtemperaturen über 25 Grad Celsius problematisch?

5 Antworten

Kurzfristig für wenige Tage ist das nicht problematisch, aber dauerhaft sollten Medikamente nicht so warm gelagert werden. Prinzipiell ist es ratsam, Medikamente immer bei maximal 20 °C, trocken und dunkel zu lagern. Lieber kühler als wärmer.

Es ist problemlos möglich, Medikamente im Kühlschrank zu lagern. Ideal ist es, sie in einem Zip-Gefrierbeutel feuchtigkeitsgeschützt aufzubewahren.

Nur bei längerer Zeit unter diesen Bedingungen, aber es wird ja irgendwann wieder kühler. Besonders Flüssigkeiten und Zäpfchen leiden unter der Witterung, eventuell sollte eine Lagerung (zB im Gemüsefach) des Kühlschrankes erwogen werden.

Das steht in der Gebrauchsinformation. Bei kurzfristiger Überschreitung der zulässigen Temperatur um wenige Grade passiert aber in der Regel nichts.

Das kommt ganz auf das Medikament an. Steht aber in der Regel irgendwo drauf.

Lg

Gewisse Inhaltsstoffe können an Wirkung einbüßen wenn sie zu lange zu warm gelagert werden.