Salbe bei 26 Grad Celsius aufbewahren?

3 Antworten

Fast alle Salben und Creme bestehen aus 2 Komponenten: Wasser und Öl. Einige Bestandteile der Salbe lassen sich nur in Wasser lösen andere nur in Öl. Damit sich dann beide miteinander verbinden, kommen Emulgatoren zum Einsatz. Nach langem rühren entsteht so eine homogene Masse (Salbe/Creme). Ab einer bestimmten Temperatur (steht auf der Verpackung) kann es passieren, das die Emulgatoren ihre Wirkung verlieren und sich die Salbe zersetzt, also sich die wässrige und die ölige Phase trennen. Die Salbe wäre dann nicht mehr zu gebrauchen.

Wahrscheinlich tut es ihr einfach ned gut!

Leg sie am besten an einen kühleren Ort oder in den Kühlschrank.

Dafür gibt es Kühlschränke ...

Bei höheren Temperaturen können sich Inhaltsstoffe zersetzen und die Salbe wird wirkungslos, im Ernstfall sogar eher schädlich

Antwortapparat  11.06.2017, 01:09

bei 26°C werden sich keine Inhaltsstoffe zersetzen.