Trotz erhöhter Temperatur und Husten zur Schule & Klausur schreiben?

7 Antworten

Bei uns galt damals, dass man entweder für den gesamten Schultag fit genug ist oder halt auch die Klausuren nicht mitschreiben durfte. Grund dahinter ist, dass sonst die Klausur quasi anfechtbar wäre, weil man ja eigentlich krank war.

Nachschreiben stinkt immer, keine Frage. Aber gerade mit Fieber (und in dem Bereich bewegt sich deine Körpertemperatur, das ist nicht mehr "leicht erhöht") ist das Hirn halt auch nicht so komplett funktionstüchtig. Da wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere Ergebnisse erreichen, wenn du eben doch den sauren Apfel mit dem Nachschreiben auffutterst :).

Und auch sonst bist du halt eindeutig krank. Dein Körper kämpft da gerade gegen Viren. Das muss er allein hinbekommen, da gibt's nicht so wirklich was an Medikamenten, was helfen würde (oder wahrscheinlich zumindest nicht beim Verhältnis von Nebenwirkungen und Wirkung in einem vernünftigen Verhältnis stehen würde). Gönn ihm dafür die Ruhe, die er braucht, riskier nicht aus falsch verstandenem Pflichtbewusstsein, dass es noch zu irgendwelchen unschönen Komplikationen kommt!

Du nist nicht nur ein bischen krank. Relativ hohes Fieber trotz Medikamente... Grippe oder grippeler Infekt ... so lange... Atemwege im Eimer, und so werden sich die auch anfühlen.

Das Risiko durch schwer eingeschränkte Leistungsfähigkeit den Test zu schmeißen ist groß. Dazu ist Belastung in diesem Zustand gefährlich.

Und es geht auch um andere, du hustest infektiöses Zeug herum. Da gabs bei uns Schulverbot, da wurden scon vor fast 30 Jahren die Eltern angerufen, das kranke Kind wieder abzuholen.

Auch auf der Arbeit, wenn ich so drauf bin DARF ICH NICHT kommen, um eben nicht alle anderen anzustecken. Gehe meinerseits solange fieberfrei, und schon da wurde mir Virenschleuderei bei Hustattacken eher übel genommen.

Nein auf keinen Fall.

Bleib zu Hause

und gehe erst wieder zur Schule, wenn du absolut gesund bist. Das kann schonmal 2 Wochen dauern, aber man ist aufnahmebereiter, wenn man gesund ist. Außerdem würdest du eh nichts wichtiges verpassen, was du nicht wieder aufholen könntest ;)

Wenn Du ein Antibiotikum nimmst, dann hast Du schon einmal keine Grippe, denn eine Grippe ist eine Viruserkrankung und somit nicht durch Antibiotika behandelbar. Dann hast Du einen grippalen Infekt.

Natürlich bleibst Du zuhause! Nicht nur wegen Deiner eigenen Genesung (und weil man mit krankem Kopf schlechter konzentriert ist), sondern auch, weil Du andere Menschen anstecken könntest.

Herfried1973  20.12.2017, 11:26

Ein grippaler Infekt ist ebenfalls meist Viral. Antibiotika werden gerne gegen begleitende Opportunistische Bakterieninfektionen gegeben.

ohwehohach  20.12.2017, 11:34
@Herfried1973

Es sei, wie es sei. Mit einer fibrigen Erkältungskrankheit geht man nicht in die Schule. Feddisch.

Jemand der krank ist, kann nicht seine übliche Leistung erbringen. Aber eine versemmelte Klausur ist nur ein Teil des Preises, den du evtl. bezahlen musst, wenn du verfrüht wieder zur Schule gehst.

Verschleppte Infekte haben oft böse Folgen - auch schon in einem jungen Alter.

Mein Rat - kuriere das richtig aus und dann schreibst du die Klausuren nach, wenn du wieder richtig fit bist. Da deine Organisation das ja wohl auch entspannt sieht, sehe ich hier keinen Grund, deine Gesundheit zu gefährden.