Was ist die Wirkung von "Lisdexamphetamin"?

7 Antworten

Lisdexamphetamin ist Dexamphetamin, welches an eine Lysinsäure gekoppelt ist...

Grundsätzlich gibt es das klassische Amphetamin, welches auf der Strasse unter dem Namen "Speed" oder "Pep" verkauft wird (gestreckt mit irgendwelchem Müll natürlich). Das klassische Amphetamin besteht zu 50% aus Dexamphetamin und 50% aus Levamphetamin. Dexamphetamin und Levamphetamin haben die gleiche Wirkung, das Dexamphetamin ist einfach stärker.

Für Lisdexamphetamin extrahiert man also erst den stärkeren Teil des klassischen Amphetamins und koppelt ihn anschliessend an eine Lysinsäure. Somit entsteht das Lisdexampthetamin.

Die Lysinsäure ansich hat keine psychoaktive Wirkung bzw. ist wirkungslos. Es verhindert jedoch, dass das Dexamphetamin sofort wirken kann und der ganze Wirkstoff auf einmal in die Blutbahn (und ins Gehirn) gerät. Das Dexamphetamin muss erst wieder von der Lysinsäure abgespalten werden, damit es wirken kann und dies geschieht erst in der Leber durch ein spezifisches Enzym. Dies erklärt auch der verzögerte Wirkungseintritt von ca. 2h und die lange Wirkdauer von ca. 13h.

In der Fachsprache nennt man dies eine Prodrug, also eine Substanz die erst im Körper umgewandelt wird und beginnt zu wirken. Das ist der neuste Trend, denn so kann man das Medikament nicht so einfach missbrauchen (schnupfen oder spritzen machen keinen Sinn, da es das Leberenzym braucht um zu wirken).

Ansonsten wirkt Lisdexamphetamin genau so wie normales Amphetamin. Es wirkt bei allen Menschen konzentrationsfördernd (Intensiität und Aufmerksamkeitsspanne), egal ob sie ein ADHS haben oder nicht. Menschen mit einem ADHS beruhigt die Substanz allerdings, während sie Menschen ohne ein ADHS massiv aufputscht.

Lisdexamphetamin hat ein anderer Wirkmechanismus als als Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Concerta etc.). Beide sorgen zwar dafür, dass dem Gehrin mehr der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin zur Verfügung stehen, allerdings auf unterschiedliche Art und Weise. Methylphenidat ist ein selektiver Wiederaufnahme-Hemmer während Amphetamin primär ein sogenannter "Releaser" ist (also die Freisetzung von zusätzlichen Mengen Botenstoffe bewirkt).

Lisdexamphetamin ist hoch effektiv und hat eine sehr angenehme Wirkung, doch genau das ist auch das Problem. Abhängigkeit und Toleranzentwicklung ergeben sich viel eher als bei Methylphenidat.

PS: Habe beides schon nehmen müssen...

Vielen Dank für die genaue Erklärung 👍

Die Substanz wird als Arzneistoff zur Behandlung von ADHS verwendet. In Deutschland ist es für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren zugelassen, die auf eine Therapie mit Methylphenidat unzureichend angesprochen haben.

Zitat von Wikipedia

Ja aber was ist die Wirkung

Alle Medikamente sind Drogen, eigentlich wurden fast alle illegale Droge, früher als Medikament oder in der Absicht als ein Medikament hergestellt.

Die Wirkung ist abhängig von der zugeführten Menge (Dosis facit venenum).