Wie erhitzt man Wasser auf 85 Grad Celsius?

6 Antworten

wenn die ersten gossen Blasen kommen, nimmst du den Topf vom Herd und rührst einmal um. Dann hast du in etwa 85 Grad, da die Hitze ungleichmässig verteilt ist und nur ein Teil des Wassers wirklich schon 100 Grad erreicht hatte.

Thermometer reingeben und wenn Temperatur erreicht ist, vom Herd nehmen

Sollte das Wasser nicht ersteinmal sieden und dann auf cirka 85° C abkühlen ?! Ich koche eineinhalb Liter Wasser auf und lasse es nach dem Abschalten des Wasserkochers noch ungefär vier bis fünf Minuten abkühlen, um dann den Tee (grün) zu übergießen. Aber die Idee mit dem Thermometer ist wohl doch am sichersten. Um den Teegeschmack noch zu verbessern, sollte entkalktes/gefiltertes Wasser genommen werden.

In einem gut sortierten Fachgeschäft gibt es Wasserkocher mit Temperaturregelung. Oder du besorgst dir einen Thermometer so kannst du sicher sein die richtige Temperatur zu erreichen.

Es gibt in Teefachgeschäften Teethermometer, um die (angeblich) korrekte Wassertemperatur zu ermitteln (man kann natürlich jedes Küchenthermometer nehmen).