Ist eine E-Zigarette beim ziehen laut?

8 Antworten

Moin,

kann laut sein, muss aber nicht...

Habe hier tatsächlich einen Verdampfer, der klingt wie Darth Vader, weil der Hersteller sich keine / wenig Mühe bei der Luftführung gegeben hat.

Tendenziell kann man sagen, dass Verdampfer für M2L wenig bis keine Geräusche machen und Verdampfer für DL eher lauter sind.

Liegt halt an der Luftmenge die pro Zug durch den Verdampfer muss. Willst Du große Wolken und ziehst viel Luft direkt in die Lunge (DL) dann ist es lauter als wenn Du gemütlich wenig Luft erst in den Mundraum ziehst und anschließend inhalierst (M2L).

Zusätzlich kann auch die Stellung der AFC Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben. Falls Du das Problem mit einem aktuellen Verdampfer hast, verstell die AFC mal ein wenig.

ollie69
Fragesteller

`danke dir, bin leider noch in der E-Zigaretten Preumstiegs-/ Planungsphase :-)

uwghh  17.11.2018, 12:08
@ollie69

Gerne, aber wieso leider?

Gute Planung ist nicht unwichtig, gerade wenn man vom rauchen auf dampfen umsteigen will...

(Ex-) Raucher fangen oft mit M2L Verdampfern an, da sie dem Zug einer Zigarette ähnlicher sind, also mit der leisen Variante.

Und auch DL Verdampfer sind jetzt auch nicht so laut, dass sich Nachbarn beschweren würden, bei meinem „Darth Vader“ Verdampfer hat mich persönlich das Geräusch genervt 😡 weil es auch besser / leiser geht.

naja... wie die anderen auch schon alle geschrieben haben - es kommt auf das Gerät an... ich dampf nur D2L und meine machen ALLE Geräusche beim Ziehen, die eine leisere, andere lautere und die klingen auch verschieden. Jetzt grad hab ich 2 Geräte aufm Tisch stehen - beide mit der gleichen Wicklung und der gleichen Leistung und die hören sich beide total verschieden an, weil die Luftführung bei denen so unterschiedlich ist. Im Endeffekt isses schon ein wenig so, wie Darth Vader - nur nicht soooo laut :-)

Hallo ollie

Das Zuggeräusch hängt stark von der Leistung ab, mit der man dampft. Je mehr Leistung man verwendet, desto mehr muss der Heizdraht mit Luft gekühlt werden. Natürlich spielt auch die Luftführung im Verdampfer eine Rolle, das es mehr oder weniger Laut ist. Dann kann auch noch ein brutzeln oder knistern dazu kommen. Ich dampfe meistens unter der "Brutzelgrenze"😊. Mir wird dann der Dampf zu warm und der Geschmack geht verloren. Aber das kann jeder machen, wie er es für richtig hält.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine E-Zigarette fabriziert leichte Geräusche durch das Verdampfen vom Liquid und das Zuggeräusch. Etwas laut sind nur die starken Sub-Ohm-Geräte welche in der Regel immer über 100 Watt betrieben werden. Bei kleineren Sub-Ohm-Geräten ist relativ wenig Lärmentwicklung zu erwarten. Bei Backenverdampfern (High-Ohm) hört man nur ein leises knistern.

ollie69
Fragesteller

also müssen sich die Nachbarn keine Sorgen machen....

Es kommt auf den Verdampfer an. Mein OBS Engine war bspw. ziemlich laut, mein Blitzen allerdings nicht. Den Troll V2 hört man nahezu nicht.

Ansonsten kommt es darauf an wie stark man zieht und wie weit man die Airflow geöffnet hat.