Ist ein Puls von 190 beim HIIT training bedenklich?

3 Antworten

Kein Problem. Ich wäre mir noch nicht einmal sicher, ob das dann wirklich ein HIIT ist oder nur ein IT ;o). Das "HI" steht für Hoch intensiv, das "IT" für Intervalltraining. Die Hochintensität ist im Prinzip erreicht, wenn man alles raus haut. Bei einer einminütigen Belastung muss man da aber wohl schon starke Abstriche machen. Wogegen die nur einminütige Pause der Faktor ist, der deinem Training die Härte verleiht.

Probier mal Intervalle nach Tabata, das dauert nur 4 Minuten:

20 Sekunden Vollgas, 10 Sekunden langsam, 20 Sekunden Vollgas (wird schon langsamer und schwerer), 10 Sekunden langsam und so weiter - bis 4 Minuten mehr oder minder überlebt sind. Vielleicht erreichst du dann noch einmal einen anderen Puls^^

Philipp3141
Fragesteller

Ja ich muss schon eine Intensität einstellen die nicht meinem Maximum entspricht um die ganze minute durchzuhalten.

Leider kann man auf unseren laufbändern keine kleineren zeiteinheiten einstellen. Und manuell würde es zu lange dauern.

napoloni  30.03.2018, 12:07
@Philipp3141

Egal, wie gesagt: Die einminütige Pause reicht nicht zur vollständigen Erholung aus, daher wird deine Einheit von Wiederholung zu Wiederholung immer intensiver, auch wenn du nicht mehr schneller wirst.

Meine Anmerkung zum Hiit war auch nicht speziell auf dich gemünzt, sondern auf all die Fitnessratgeber, die jetzt alle Intervalleinheiten mit "Hiit" labeln, damit sich das schön innovativ anhört^^

Um dein Herz musst du dich jedenfalls nicht sorgen. Das kann schneller als du. Bevor wir unsere Herzen überlasten können, geht uns längst die Puste aus :)

Wenn du gesund bist, ist das gar kein Problem.

Im Intervalltraining sind solche HFs üblich. Beachte aber, dass solche Einheiten nicht die Grundlage des Trainings, sondern Trainingsspitzen darstellen sollten.

Alter... das ist viel zu hoch !!! Mach mal halblang !!! 190. Du nimmst ja echt Null Rücksicht auf deinen Körper.

Philipp3141
Fragesteller

Dachte man müsste an seine Grenzen gehen. Also da würde auch noch etwas gehen