Ist mein Puls beim Laufen zu hoch?

4 Antworten

Mein Puls beim Laufen beträgt laut meiner Fitbit immer zwischen 180 und 190, ich habe aber gelesen, dass der "angestrebte Puls" bei meinem Alter so um die 140 ist.

Es könnte sein, dass dein Tracker nicht korrekt misst. Die optische Messung am Handgelenk ist sehr fehleranfällig. Bessere Ergebnisse liefert immer noch der Brustgurt. Überprüfen kannst du das relativ einfach, indem du stichprobenartig mal selber die Pulsschläge für eine Minute lang mitzählst und vergleichst.

Es könnte außerdem sein, dass der von dir angestrebte Pulsbereich falsch abgeleitet wurde. Deinen obigen Zeilen entnehme ich, dass du wohl für die Bestimmung der HFmax auf die oft zitierte Altersformel zurückggriffen hast. Leider ist diese Formel für die allerwenigsten Läufer korrekt.

Am wahrscheinlichsten halte ich aber, dass du in deinen Läufen tatsächlich zu schnell unterwegs bist und dich zu sehr belastest. Im Prinzip schreibst du das sogar selbst:

Und wäre es schädlich, wenn ich trotzdem so weitertrainiere wie ich es jetzt tue (abgesehen davon dass es sehr anstrengend ist, aber naja🤷‍♀️)

Der oben in deiner Frage angegebene Zielpuls soll eigentlich sicherstellen, dass du dich bei deinen Laufeinheiten NICHT total auspowerst und eben NICHT bis an deine Grenze gehst. Das Laufen sollte dich angenehm fordern, aber eben nicht so, dass du dabei aus der Puste kommst. Nach dem Lauf solltest du nach einer kurzen Pause das Gefühl haben, die gleiche Einheit sofort noch einmal absolvieren zu können.

Wenn du dich während des Laufs mit einem (imaginären) Laufpartner problemlos in ganzen Sätzen unterhalten kannst, ohne zwischendurch nach Luft schnappen zu müssen, bist du nicht zu schnell! Probier das mal aus. Mangels Laufpartner kannst du auch ein Lied singen oder ein Gedicht aufsagen.

Das Laufen nach Puls ist gar nicht so einfach, wie es einem die Hersteller von Pulsuhren und Fitnesstrackern glauben lassen. Gerade bei Einsteigern stiften sie oft mehr Verwirrung, als dass sie tatsächlich helfen.

Mein Rat: Lass deinen Pulsmesser in der Schublade und laufe einige Wochen im angenehm lockeren Tempo (mit Sprechprobe!), anfangs sind 3 Einheiten die Woche ideal. Steigere von Woche zu Woche behutsam die Umfänge (und eventuell auch die Anzahl der Einheiten).

Wenn du bei 3 bis 4 Einheiten mit bis zu 1 Stunde Laufzeit angekommen bist, stell eine neue Frage. Dann werden dir viele freundliche Mitleser sagen können, wie du am besten weitermachst.

Viel Erfolg

vielleicht weil du keine Ausdauer hast, dann ist es egal ob du übergewichtig bist oder nicht. es ist anstrengender weil du wenig Ausdauer hast

aber wenn du regelmäßig weitertrainierst solltest du merken, dass es leichter wird

Ja schon klar, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass meine Ausdauer besser ist. Ich mache seit ich klein bin immer irgendeinen Sport und bewege mich auch viel im Alltag...

@Mia0202

ich spiele 18 Jahren Fußball und jedesmal wenn Pause ist, ist meine Ausdauer wieder aufs neue im Arsch und ich muss komplett von vorne anfangen. Das geht ziemlich schnell dass man abbaut und dauert lang zum Aufbauen

@V3rtr0x10

Alternativ, wenn du vor hast einen Halbmarathon zu laufen, mach einfach mal längere Radtouren und achte darauf dass dein Puls bei 140 liegt. So bleibst du auch bestimmt nicht stehen und trainierst auch deine Ausdauer ^^

Ich würde mal den Hausarzt fragen. Vielleicht hast du unwissend irgendwelche Herzprobleme.

Mein Puls beim Laufen beträgt laut meiner Fitbit immer zwischen 180 und 190

Dann solltest Du mal Deine Fitbit beiseite legen und von Hand messen. Ist nicht so schwer: einfach eine Minute lang mitzählen, wie oft Dein Herz in dieser Minute schlägt.

Alex