Erholungspuls nach Sportlicher Belastung in Ordnung?

3 Antworten

Du schreibst, dass Du erst seit drei Wochen läufst. Da kannst Du jetzt noch keine großen Veränderungen Deines Herzschlags erwarten.

Dein Ausgangswert ist mit 70-80 Schlägen pro Minute absolut normal, ebenso wie der Puls während des Laufens und im Ausklingen.

Auf Dauer gesehen sollte der Herzschlag langsam runter gehen, aber das dauert Monate und nicht nur wenige Wochen.

Ich würde aber an Deiner Stelle diese Idee mit dem Schlusssprint fallen lassen. Das kannst Du machen, wenn Du viele Monate bei der Sache bist, aber noch nicht jetzt am Anfang. Dein Herz-Kreislauf-System sollte sich langsam an diese Belastung gewöhnen und nicht gleich bis zum Letzten ausgereizt werden.

Alles Gute

Ich finde Deine Anrede übrigens total genial ... liebe Gemeinde! ;-)

Habe ich hier noch nie gelesen. Klingt, als wärest Du der Pfarrer von GF.

Der Rückgang des Pulses binnen 60s nach einer Belastung ist das Maß für die körperliche Fineß

> 25 % topfit

20 - 24,99 % fit

16 - 19,9 % Mittelmaß

12 - 15,9 % weniger fit

8 - 11,9 % schlecht

< 8 % grottenschlecht

Günter

dein werte machen einen durchaus normalen eindruck. aber: wichtig ist auch, wie hoch dein normalpuls ist, sozusagen dein ausgangswert. und dann: lass deinen schlusssprint mal weg und laufe eher langsam aus. - notiere dir alle werte und lass dich dann von einem (sport)arzt beraten; wichtig ist ja auch dein alter und vor allem, wie lange du schon trainierst. deine kollegin

Danke für die Schnelle antowort, mein Ausgangspuls ist so um die 70-80, da Familienbedingt auch der Puls meines Vater immer in diesem wert ist und er auch viel Sport macht. Laufe jetzt seit ca 3 Wochen und bin 20 jahre alt.