Ist ein Herzinfarkt ein friedlicher Tod. Was denkt ihr?

14 Antworten

ich war (als privatmensch) bei so einem infakt dabei - völlig unvorbereitet, völlig überrumpelt. die betroffene person klagte über nichts, keine übelkeit, keine schmerzen, keine luftnot. richtete sich vom boden auf, viel um, war weg. spätere, zunächst zaghafte erinnerungen von dieser person, war wirklich nur ein "ausgehendes licht", keine schmerzen, nicht das gefühl gekämpft zu haben. aber das ist nicht der normalfall. wie bereits mehrfach beschrieben versucht der körper sich gegen diesen zustand nach leibeskräften zu wehren solange er kann.

Nicht jeder Herzinfarkt endet mit dem Tod ! Allerdings muss man bei Verdacht auf Herzinfarkt sehr schnell reagieren - damit der Tod nicht eintritt - oder bleibende Schäden entstehen !

Aber ein Herzinfarkt ist i.d.R. schlimm und mit Schmerzen, Atemnot etc. uns grosser Todesangst verbunden !

Also: langsames, friedliches Einschlafen - ist nicht !

Viele haben schon einen Herzinfarkt gehabt ,aber da stibt man nicht immer daran.Klar hat man da Schmerzen in der Brust und man hat Todesangst,alles ndere als schön.Also schmerzhaft.Aber es gibt auch leichte Herzinfarkte die man oft gar nicht bemerkt.

Erstens bedeutet ein Infarkt nicht den Tod (viele Infarkte geschehen sogar fast unbemerkt) zweitens unterscheiden sich die Symptome bei Mann und Frau.

"Starke Schmerzen in der Brust, Atemnot, Enge und ausstrahlende Schmerzen in den linken Arm - die meisten Menschen denken bei diesen Symptomen an einen Herzinfarkt. Doch diese klassischen Symptome treffen vor allem auf Männer zu. Der weibliche Herzinfarkt hingegen kann sich durch ganz andere, sehr unspezifische Symptome bemerkbar machen. "Frauen klagen beispielsweise vermehrt über Übelkeit, ungewöhnliche Müdigkeit und Schwindel sowie über Rücken- oder Nackenschmerzen", erläutert Dr. Bodo Liecker, Arzt bei der Techniker Krankenkasse (TK). " http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/herz_kreislauf/herzinfarkt_frauen_20_12_11.php

Beim Herzinfarkt stirbt Herzgewebe durch Mangel an Sauerstoff ab. Dieser Sauerstoffmangel kann Schmerzen verursachen, die aber unterschiedlich wahrgenommen werden können. Manche haben den klassischen Druckschmerz hinter dem Brustbein mit Ausstrahlung in den linken Arm, in den Oberbauch oder in den Kiefer, andere haben Schmerzen im Rücken oder im Nacken. Wieder andere, vor allem Frauen, sehr alte Menschen und Diabetiker, haben gar keine Schmerzen. Viele kleinere Herzinfarkte vergehen also, ohne dass man sie so richtig bemerkt. Unter Umständen fühlt man sich schlapp und abgeschlagen, und wenn man dann beim Hausarzt reinschaut, stellt der plötzlich einen Infarkt fest.

Was du meinst, sind ja aber Herzinfarkte, die so schlimm sind, dass man daran stirbt. Nun, auch hier gilt die Geschichte mit den Schmerzen wie oben genannt. Unter Umständen sind sie furchtbar. Bei anderen steht Luftnot im Vordergrund, bei anderen ist es hauptsächlich Schock, also kalte, blasse Haut, Kaltschweißigkeit, ganz schlechte Kreislaufverhältnisse und dergleichen. Häufig ist es so, dass sehr große Herzinfarkte schlimme Herzrhythmusstörungen verursachen, das sogenannte Kammerflimmern. Wenn das auftritt, kann das Herz nicht mehr pumpen und man wird innerhalb von Sekunden bewusstlos. Nach wenigen Minuten ist man dann unwiederbringlich tot, wenn nicht jemand vorher mit Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnt. Bei solchen Fällen dürfte kaum Schmerz auftreten, dafür geht die ganze Sache zu schnell. Bei allen anderen Infarkten lautet die Antwort auf deine Frage: Bei manchen schmerzt es sehr, bei anderen gar nicht.