Ist ein heißes Bad bei einer Fußprellung(Stauchung) gut oder schlecht?

8 Antworten

Da bei solchen Verletzungen meist Blutgefäße platzen, ist Kälte das richtige, damit sich die Blutgefäße zusammenziehen und so verhindert wird, dass noch mehr Blut ins Gewebe fließt und dort eine Schwellung verursacht.

hochlegen ,schonen und nur bei Bedarf kühlen.

Bei frischen Verletzungen dieser Art auf keinen Fall Wärme, sondern kühlen. Für die Nacht mit Voltaren oder einer ähnlichen Salbe einschmieren. Über den Tag evtl. eine Bandage anlegen. Wenn es angeschwollen ist, den Fuß hochlegen.

Wenns angeschwollen ist: Kühlen, kühlen, kühlen (und hochlegen)

das kann sehr schädlich sein

Auf jeden Fall kühlen!!!  Ein Quarkwickel hilft die Schwellungen abzubauen.