Ist ein Eiweißshake nach Fußball- oder Krafttraining wichtig?

13 Antworten

Kannst den Shake ruhig weglassen. Es kommt nur darauf an, wie viel du über den Tag verteilt konsumierst und da hast du ja insgesamt genug Eiweiß. Das ganze Gequatsche von Wertigkeit usw. ist meines Erachtens nach alles Marketing. Ich nehme zwar selber ab und an Shakes, aber wenn nur aus praktisches Gründen, wenn ich unterwegs bin und länger nichts essen kann oder absehbar ist, dass ich sonst nicht auf meine Tagesdosis komme.

Eiweißshakes sind dazu da deinen Eiweißbedarf zu denken, wenn du das mit normaler Ernährung nicht schaffst. Mehr nicht. Es ist also egal, wann du ihn trinkst.. kannst ihn auch morgens nach dem Aufstehen trinken, gleiches Ergebnis. Wenn du aber auch so schon genug Eiweiß konsumierst, bringt der Shake nichts, nur unnötigen Ballast der als Fett angebaut wird.

Grundsätzlich ist es aber wichtig überhaupt irgendwas nach dem Training zu konsumieren.

Der Einnahmezeitpunkt spielt - entgegen mancher Mythen - keine Rolle. Wichtig ist, dass Du am Tagesende Deinen Eiweißbedarf deckst. Wenn du dir einen Shake aussuchst ist es vor allem wichtig, dass du für dich entscheidest ober dieser eher flüssiger oder eher dickflüssiger (hält länger satt ) ist. Natürlich kannst Du auch verschiedene Produkte kombinieren (z.B. morgens ein Whey-Protein und abends ein Mehrkomponenten-Protein). Ich nehme nach dem Training ein L-Glutamin - und Vitaminpulver für die Muskelregeneration.

Bringt nur was, wenn man einen solchen Bedarf hat, dass man ihn durch die tägliche Nahrungsaufnahme nicht decken kann.

Ist nach einem Fußballtraining eher unwahrscheinlich...

PaulPogba123
Fragesteller

Danke für die vielen Antworten!

Hallo! Nur wenn Du ca 10 Stunden oder mehr die Woche trainierst. Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Sieht bei einem hohen Trainingsvolumen natürlich anders aus.

Alles Gute.