Haarausfall durch zu viel Sport?

3 Antworten

So stark erhöht Sport den Testosteronspiegel nicht. Wer Haarausfall bekommt, hätte den auch ohne Sport bekommen. Haarausfall ist aber eine Nebenwirkung bei Steroidmissbrauch. Sport an sich ist etwas sehr gesundes.

Hi,

Haarausfall kann grundsätzlich mehrere Ursachen haben, darunter folgende:

  • Genetische Prädisposition (Wird primär über die Mutter vererbt; das heißt nicht, dass die Mutter Haarausfall hat, sondern Männer aus der Familie der Mutter)
  • Stress (zu viel Stress sorgt im Allgemeinen dafür, dass der Körper degeneriert. Das betrifft dann alle Ebenen. Und im schlimmen Fall auch die Kopfbehaarung. Nährstoffmangel und das Thema mangelnde Regeneration spielen hier eine wichtige Rolle)
  • Alterung (mit dem Alter sterben Haarwurzeln nach und nach von alleine ab.)

Keine direkte Ursache, aber eine verstärkende Wirkung können haben:

  • hoher Testosteronspiegel (speziell Dihydrotestosteron: An den Haarwurzeln sind sogenannte Dihydrotestosteronrezeptoren. Je mehr von diesem Testosteronderivat im Blut unterwegs ist, desto eher neigt die Haarwurzel zum Absterben.)
  • zu viel Stress (kann nicht nur eine Ursache, sondern auch eine Verstärkung sein. Alterung wird im Wesentlichen durch die Belastung mit Stresshormonen wie Cortisol beschleunigt)

Folgende Kombinationen ergeben sich:

keine genetische Prädisposition, niedriger Testosteronspiegel, wenig Stress: kein Haarausfall

keine genetische Prädisposition, niedriger Testosteronspiegel, viel Stress: kein Haarausfall bis wenig Haarausfall

keine genetische Prädisposition, hoher Testosteronspiegel, viel Stress: schwacher bis mittelmäßiger Haarausfall

keine genetische Prädisposition, hoher Testosteronspiegel, wenig Stress: kein Haarausfall bis wenig Haarausfall

genetische Prädisposition, niedriger Testosteronspiegel, viel Stress: mittelmäßiger Haarausfall bis starker Haarausfall

genetische Prädisposition, niedriger Testosteronspiegel, wenig Stress: schwacher bis mittelmäßiger Haarausfall

genetische Prädisposition, hoher Testosteronspiegel, wenig Stress: starker Haarausfall

genetische Prädisposition, hoher Testosteronspiegel, viel Stress: sehr starker Haarausfall

Was davon könnte bei dir zutreffen? (Natürlich gibt es davon Abweichungen, ist nur eine grobe Richtung)

Frag dich dazu auch folgendes:

Wer in deiner Familie hat Haarausfall. Speziell aus der Familie deiner Mutter... Aber auch aus der Familie deines Vaters. Ist dort Haarausfall an der Tagesordnung, vor allem früh auftretender? Vielleicht wird die Ursache hier schon klar.

Sport kann natürlich den Testosteronspiegel, aber auch den Cortisolspiegel in die Höhe schnellen lassen. Gerade bei sehr viel Training, vor allem bei übermäßigem Training im Ausdauerbereich ist ein hoher Cortisolspiegel üblich.

Hoffe das ist hilfreich.

Danke für die ausführlich Antwort generell litten meine Eltern und Großeltern eher nicht an Haarausfall

@rafi720001

Okay, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Also ich kann aus eigener Erfahrung z.B. sagen, dass bei mir in Schulzeiten sogar Beinhaare ausgefallen sind, z.T. auch Kopfbehaarung, weil ich extremen Stress und Schlafmangel hatte. Prädisponiert bin ich aber auch nicht...

Hab ich noch nie gehört...

Haarausfall kann viele Hintergründe haben. Ich hab während meiner Ausbildung auch bemerkt, dass ich an Haarausfall leide und hab nach langer Recherche herausgefunden das es an dem Stress lag. Seitdem nehme ich täglich L-Theanine zu mir und das Zeug ist ein Wundermittel... genauere Erklärung findest du im Netz...

Nein, von Sport alleine kann man kein Haarausfall bekommen, ich mache auch so oft Sport wie du und habe es nicht, außerdem müssten dann alle Leistungssportler keine Haare haben.

Wenn Bodybuilder extra Testosteron nehmen und irgendwann damit aufhören, dann kann es passieren dass sie Haarausfall bekommen, weil der Körper kein Testosteron selber produziert.