Ist ein deutlich sichtbares Schlüsselbein ein Problem?

1 Antwort

Hast du Normalgewicht? Dann sehe ich da kein Problem.

Ich bin 26, 162 cm und wiege ~ 56 kg. Bei mir sieht man auch die Schlüsselbeine deutlich bis zu den Schultern. Ich denke an der Stelle kann man ein paar Muskeln aufbauen, damit der Knochen nicht so komisch raus steht, damit es eben schön "rund" aussieht - also falls es dich optisch sehr stört.

Wenn du untergewichtig bist, kann natürlich auch mehr essen helfen. Wobei ich auch hier zu Sport raten würde. Dann aber natürlich ohne Kcal-Defizit. Einfach, damit nicht nur Fett aufgebaut wird, sondern auch Muskelmasse.

mbh16
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich bin 184 cm groß und wiege etwa 73 kg, also ist es okay von mir aus. Manchmal frage ich mich, ob ich eigentlich speziell bin, denn bei den anderen sehe ich sie nicht. Ich mache mich Sorgen, seitdem es ein Kumpel als ein Spiel betrachtet hat, meine Schultern anzutippen und diese Knochen zu berühren :/

Ist es vielleicht zwischen Männern (also mir XD) und Frauen unterschiedlich? Oder sieht man ein Schlüsselbein und denkt "Pfui das ist offensichtlich ein schwacher fauler Kumpel"?

EvaRelativ  20.02.2018, 06:53
@mbh16

Joa, geht noch könnten sicher ein paar Kg mehr sein. Aber es ist okay,kein Grund sich zu sorgen.

Ich denke einfach, dass du schon ziemlich knapp bist mit dem Gewicht und dir womöglich auch einfach Muskelmasse fehlt. Persönlich würde ich aufbauen, wenn es dich optisch stört. Gefährlich ist es aber nicht.

Frauen bekommen ja von Natur aus nicht so viel Masse drauftrainiert wie Männer, da feht einfach das Testosteron. Hat man so eben für uns nicht vorgesehen, daher fällt es bei Männern wohl eher auf, weil es bei Frauen nicht ungewöhnlich ist.