Training; aufwärmen wichtig?

4 Antworten

"Man sollte sich immer aufwärmen, um Überlastungen zu vermeiden und Muskeln und Gelenke sanft auf die Belastung vorzubereiten." Sie rät, den Körper erst mit dem Ergometer aufzuwärmen, dann zu lockern und anschließend die Muskelpartien, die besonders beansprucht werden, zu dehnen.

Okay danke. War etwas skeptisch, habe auch oft gelesen dass Dehnen vor dem Training dem Muskelaufbau schadet.

Du solltest dir die 5 min nehmen allein schon für die leistung im training

Durchs warm machen fließt schonmal blut in die Muskulatur sprich sauerstoff wird transportiert ergo hast du mehr leistung fürs kommende training und brauchst nur 1-2 aufwärmsätze und keine 3-4 wenn man sich gar nicht vorher aufwärmt

Es geht nur darum Gelenke und Muskeln auf die kommenden Lasten vorzubereiten. Ich mach 5 Minuten Crosstrainer, Schulterrotatoren aufwärmen (mit Band oder am Kabel) und wenn z.B. Bankdrücken die erste Übung ist: erstmal ein paar Aufwärmsätze. Irgendwann denkt man da gar nicht mehr drüber nach und macht das nach Gefühl bis man halt gut warm ist.

Dehnen würde ich tatsächlich nicht, lieber an Pausentagen.

Wenn du zB Bankdrücken machst, solltest du die Schultern aufwärmen.

Ich persönlich wärme mich aber nicht groß auf. Meistens arbeite ich mich auf mein arbeitsgewicht hoch. Sprich ich fange mit keinem oder leichten Gewicht an und steigere das, bis ich auf meinem Arbeitsgewicht bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung