Ist DPD etwas anderes als DPD4?

2 Antworten

Hallo catlove2,

Du müsstest die DPD1 Tabletten verwenden. Damit misst man das "freie wirksame" Chlor.

Mit DPD4-Reagenztabletten wird das Gesamtchlor gemessen, welches sich aus freiem und gebundenem Chlor zusammensetzt. Diese Parameter sind nur in öffentlich zugänglichen Bädern relevant. Ebenso kann man mit DPD4 die Ozon- oder auch die Aktiv-Sauerstoff-Konzentration (Kaliummonopersulfat) im Beckenwasser ermitteln.

Wenn, wie in deinem Fall, der mit DPD4 festgestellte Chlorwert wesentlich höher ist, als der mit DPD1, dann ist dein Poolwasser ziemlich stark belastet. Abhilfe schaffen eine ordentliche Rückspülung des Filters und die daraus resultierende Frischwasserzugabe. Wenn Du eine Sandfilteranlage hast, solltest Du außerdem Flockmittel einsetzten. Die reduzieren ebenfalls den Wert des gebundenen Chlors.

Ich hoffe, es war nicht zu "fach-chinesisch" und ich konnte helfen.

LG

Thomas

ja, bei DPD ist noch ne 4 hintendran ;)