Warum wird unser Poolwasser nach Chlorzugabe grün? Frisches Wasser,Filtersand neu, Ph.Wert stimmt, aber sobald Chlor-Quatrotabs drin sind wird das grün!?

2 Antworten

Hallo Ellili,

Du hast Brunnenwasser verwendet. Das im Wasser gelöste Eisen wird durch die Oxidationswirkung des Chlors in Rost umgewandelt.

Der Rost ist anfänglich gelb und geht dann in hellbraun zu dunkelbraun über. Es scheint nur durch die Lichtbrechung grün. Lege mal ein weißes Tuch in den Skimmer - Du wirst sehen, es wird braun.

Tipp: Rund um die Uhr filtern - es dauert, aber funktioniert.

LG

Thomas

Hallo!

Da sind Algen drin.

Das ist doch auch bei den letzten olympischen Sommerspielen passiert. Das ging durch die Medien.

https://www.google.de/search?q=chlor+wasser+grün+algen&gws_rd=cr&ei=aZooWbqWJsXawALSpq-QBw

http://www.aussenpool.de/poolwasser-gruen-was-tun.html

http://de.wikihow.com/Algen-aus-dem-Pool-entfernen

Gruss,

Martin

Aber warum wird es grün, wenn ich Chlor rein gebe? Und was hilft, dass es wieder klar wird? Noch mehr Chlor?? Verstehe ich nicht!

Sind die Chlortabs vielleicht über den Winter zu warm gestanden, und haben jetzt eine andere Reaktion?

@Ellili

Hallo!

Ich muss zugeben, ich bin Laie und habe nur ein Teilwissen, aber dafür kann ich googlen.

Mein Vater (ein alter Aquarianer) hat einen kleinen(!) Gartenteich und diesen hat er mit mehreren Filtertechniken ausgestattet. Und sein Wasser ist glasklar.

Er verwendet einen selbstgebauten Sand- und Erdschichtenfilter und dazu ein gekauftes Filtersystem mit UV-Bestrahlung. Das ganze wird regelmässig, aber nicht permanent, im Kreis gepumpt.

Wenn bei Dir alle Komponenten im Pool neu waren, dann war vielleicht die Poolwandung nicht richtig sauber gewesen, oder (z.B.) der Filter-Sand, oder der Filter-Behälter war vorbelastet.

Algen lieben Wärme und Sonne. Sie machen Photosynthese, wie alle Pflanzen. Und vielleicht war das Chlor unterdosiert und irgendetwas hat wie ein Katalysator (bzw. wie Dünger) gewirkt...

Ich habe mich ansonsten nur an diese Geschichte mit den Olympiabecken erinnert. Das war scheinbar eine andere chemische Ursache (H2O2).

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gruenes-wasser-bei-olympia-wasserstoffperoxid-liess-die-algen-wachsen-a-1107759.html

Deine Tabs bestehen (laut Sicherheitsdatenblatt) zu 90% aus aktivem Chlor, ansonsten aus Kupfer- und Aluminiumsulfat. Und finden eine Verwendung als Desinfektions- und Oxidationsmittel.

Und Oxidationsmittel können das Algenwachstum antreiben. 

https://www.poolmegastore.de/out/fck_files/sdhaps028_-_SYNaqua%C2%AE_Quattro_Tabs_80_(UN_3077)_(DGneu.pdf

Ich tippe darauf, dass Du falsch dosiert hast.

Hier bei gutefrage.net wurde dieses Thema aber auch schon mehrfach behandelt. Vielleicht findest Du dort eine passendere Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/poolwasser-gruen

Dort findest Du noch weitere Fragen und Antworten dazu.

Nebenbei gesagt: Algen sind anscheinend extrem robust. Man hat sogar lebende auf der Aussenhaut und den Bullaugen der Raumstation ISS gefunden.

http://www.salzburg.com/nachrichten/wissen/sn/artikel/raumstation-mit-algen-bewachsen-117916/

Ich hoffe Du bekommst das in den Griff.

Gruss,

Martin