Ist diese Schnittwunde normal oder entzündet?

Support

Hallo LilliD98,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

6 Antworten

der Wundrand ist zwar rötlich, wenn der dazu noch warm oder gar Heiß ist, ist eine Entzündung drin. Das kannst nur du entscheiden.

Die Wunde scheint nur oberflächlich zu sein.

LilliD98
Fragesteller

danke

Wie kommst Du zu solchen Wunden am Bauch?

Nein, die sind nicht entzündet und die Heilung beschleunigen kannst Du z.B. mit Bepanthen - gibt es in jeder Apotheke ohne Rezept

LilliD98
Fragesteller

danke Ich habe ein Problem mit selbstverletzendem Verhalten, bin aber in Therapie

An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen. Viel machen kann man da selbst nicht mehr, da sie nicht mehr frisch ist. Wenn sie wirklich entzündet ist verschreibt dir der Arzt vielleicht Antibiotika.

hazelhope  03.07.2018, 21:59

Und bitte rede mit einer Vertrauensperson über deine Probleme. Selbstverletzung ist keine Lösung...

LilliD98
Fragesteller

Ich bin schon in Therapie. danke

Immer wenn Unklarheiten darüber bestehen ob etwas mit deinem Körper etwas nicht stimmt, egal was, solltest du zum Arzt gehen.

Hier kann dir keiner Zuverlässig sagen, ob da alles in ordnung ist.

Erfahrungsgemäss würde ich sagen leicht entzündet, eine Entzündung hemmende Salbe drauf und es wird besser.