Ist die Ruheenergie die verbrauchte Kalorienanzahl?

1 Antwort

Ruheenergie ist der "Grundumsatz". Das ist der Energieverbrauch ohne Bewegung, Sport etc. - einfach, was dein Körper braucht, um am Kacken zu bleiben.

Obendrauf kommt die Energie für Bewegung, Sport etc. Zusammen ist das dein Energieverbrauch.

Bleibst du mit der Nahrungsaufnahme darunter, nimmst du langfristig ab, pfeifst du dir mehr rein, nimmst du zu.

Privat28467
Fragesteller

Also wenn ich unter diesen 2.500 bleibe nehme ich ab? Also zum Beispiel wenn ich dann nur 2000 kcal zu mir nehme. Oder wie muss ich das nun verstehen?

shagdalbran  21.04.2022, 22:29
@Privat28467

Einfachste Physik. Mehr Energie (Futter) rein als raus -> zunehmen, mehr Energie raus als rein -> abnehmen.

ABER das Problem ist das Messen der “raus-Energie”. Wie viel Energie verbraucht man tatsächlich? Wer sich hier knickerig auf irgendwelche Apps verlässt, macht was falsch.

Letztlich muss man langfristig beobachten. Sowas geht nicht von jetzt auf zack. Einige Fragen hier zeigen diesen Denkfehler: “Ich habe jetzt seit zwei Tagen nur 500 Kalorien zu mir genommen und habe nur 22 Gramm abgenommen.”

Nenene - Biologie ist nicht in Taktrate messbar so wie ein Mikroprozessor.

Sonst wären wir schon alle tot.