Ist Dextro energy schlecht für den magen?

8 Antworten

Dextro energy ist schlecht für alles, nicht nur für den Magen. Das ist ein isoliertes und konzentriertes Kohlenhydrat, das führt wie jeder Fabrikzucker zu Stoffwechselstörungen.

Ich würde wetten, wenn du den Fabrikzucker und die Auszugsmehle aus der Ernährung wirfst und dafür mehr Frischkost ißt, sind deine Magenprobleme in kürzester Zeit verschwunden. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte das auch. Ich hatte damals die Ernährung umgestellt und praktisch ab diesem Moment waren die Magenprobleme verschwunden. Das war vor 20 Jahren - ich habe seitdem nicht mal mehr Sodbrennen gehabt...

Die Ursache deiner Magenprobleme könnte bspw. eine Sorbit-Intoleranz sein (reine Spekulation).

Um das herauszufinden, muss man aber einen entsprechenden Test machen lassen auf Unverträglichkeiten.

Pauschal kann man das leider nicht beantworten. Wenn du aber generell bei zuckerhaltigen Lebensmitteln, auch bei Obst (Fructose) eher empfindlich reagierst, solltest du das definitiv checken lassen.

Ps.: Die Menge macht's (du erwähnst leider nicht, wie viel Schoki du vorher gefuttert hast, wenn du Bauchschmerzen bekommst).

Traubenzucker in so einer Konzentration muss man wie ein Medikament behandeln. Es ist sicherlich nicht als Bonbonersatz geeignet, sondern sollte verwendet werden um z.B. einen erhöhten Energiebedarf in Extremsituationen oder eine Hypoglykämie auszugleichen.

Dextro energy enthält aber nicht nur Zucker, sondern auch andere Stoffe, auf die jemand reagieren kann. Die konkreten Inhaltsstoffe sind: Dextrose (89 %), Maltodextrin, Trennmittel (Magnesiumsalze der Speisefettsäuren), Säuerungsmittel (Citronensäure), Aromastoffe.

Nich so leicht zu beandworten. In Schokolade is viel zucker und Fett wenns am fett liegt müsstest du ja auch von anderen sachen die sehr fettig sind bauchweh bekommen wie Käse oder salami oder so wenns am zucker liegt könntest du auch mit dextro probleme bekommen ich würde es einfach ausprobieren ess einfach nur eine dextro wenn nix passier kannst du auch mal zwei hiunter einander essen usw

Alles gute dir

Das Dextro-Zeug wird zwar nicht direkt den Magen angreifen. Aber es ist jeder Hinsicht nichts gutes für den Körper.

Es deutet darauf hin, daß Du Energiemangel hast. Mit Ernährungsumstellung kann das beseitigt werden.